Startseite

Potentiale aller Kinder wecken- Teamfortbildung in der Sprachkita St. Elisabeth Brilon

Die Kita St. Elisabeth in Brilon ist anerkannte plusKITA und wird über das Bundesprogramm Sprachkita: „Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ gefördert.

Gute sprachliche Fähigkeiten sind für die Gesamtentwicklung eines Kindes von besonderer Bedeutung. Mit Eintritt in die Kita sind die Erzieherinnen gefordert, die Kinder in ihrer sprachlichen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Aus diesem Grund führten die Fachkräfte der Kita St Elisabeth in Brilon eine Teamschulung mit ihrer Fachberaterin Madgalena Scheer, DICV Paderborn durch.

Dabei ging es besonders um die optimale pädagogische Gestaltung der Bring-und Abholzeiten für Kinder und Eltern. Wie kann man den Abschied erleichtern, welche Rituale können hilfreich sein? Welche Absprachen und Regelungen müssen mit Kindern und Eltern verbindlich vereinbart werden?

Frau Scheer begleitet im Rahmen des Bundesprogramms „Sprachkita: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“, die Leitung der Kita, Manuela Elias mit ihren 16 Fachkräften, durch regelmäßige Coaching-Treffen und gemeinsame Teamsitzungen.