Startseite

Pastoralverbund Brilon

Pastoralbrief Nr. 50 bis 51
                                                               

10. Dezember 2017

2. Adventssonntag

17. Dezember2017

3. Adventssonntag (Gaudete)

 

Seelsorglicher Notfalldienst

Zentrale Krankenhaus 02961/7800

 

 

 

St. Petrus u. Andreas Brilon St. Michael Gudenhagen St. Anna Wülfte St. Joseph Brilon-Wald St. Johannes Bapt. u. St. Agatha Altenbüren St. Laurentius Scharfenberg

 

                  

ZukunftsBild 9: Entfernungen

Ein Bergbauer erzählte mir, dass die Insekten deswegen an Zahl abnehmen und dazu auch die Artenvielfalt sich verringere, weil die Entfernungen der einzelnen Biotope zugenommen hätten. Ein Falter braucht seine Strecken, um Nahrung und Partner zu finden, doch was ist, wenn die Abstände immer größer werden und die nächste Blumenwiese nicht zu erreichen ist?

Dabei kam mir ein Gedanke, der unsere künftige Pastoralsituation betrifft: Was ist, wenn die Stallgerüche unserer Pfarreien nicht mehr wahrnehmbar sind, wenn Beziehungen zwischen Gemeinden zu ihren Geistlichen nicht mehr lebendig bleiben können, weil die Abstände größer werden, zeitlich-räumlich-personell?

Was können wir tun, damit die Biotope unseres Glaubens erreichbar bleiben? Mit größerer Sorge sehe ich auch wachsende Abstände zwi-

schen uns in überschaubareren Räumen. Es haben sich in den Pfarreien viele Gruppen, Untergruppen je nach Sympathien und Interessen gebildet, die es für den leitenden Pastoralverbundsleiter nicht leichter machen, rote Fäden zu erkennen und dazu blaue, grüne, gelbe, schwarze, braune, violette miteinander zu verbinden. Bedarf es hier neuer Organisationsformen der Begegnungen?

Doch was soll das alles, wenn uns die Mitte unserer Gemeinschaften aus unserer Leben zu entschwinden droht! In Südtirol sah ich viele schöne Wegkreuze und Bildstöcke vor vielen Häusern, doch der sonntägliche Messbesuch ist spärlich und jede dritte Ehe ist geschieden. Bischof Ivo Moser in Brixen geht daher den pastoralen Weg des Innehaltens, des Nachdenkens und dann der Vertiefung des Wesentlichen. Er will nicht, dass die Sakramente zu Events verkommen! Ich auch nicht!

Dies sind keine Rezepte, sondern Fragen an uns, an mich! Vielleicht bietet uns die Adventszeit etwas Ruhe und Nachdenklichkeit, im Gebet Antworten des Heiligen Geistes zu erbitten!

 

Mit den besten Segenswünschen zum Advent und damit zum neuen Kirchenjahr!

 

Ihr und Euer Propst


Glückwünsche

Frau Elke Jansen wurde am 22.11. vom Erzbischof mit dem Dienst der Seelsorglichen Begleitung im Krankenhaus „Maria Hilf“ beauftragt. Er umfasst die Vielzahl der seelsorglichen Tätigkeitsfelder in einer stationären Einrichtung. Wir wünschen Frau Jansen für diesen wertvollen Dienst am Nächsten alles Gute und Gottes Segen.

Jan Hilkenbach wurde zum neuen hauptamtlichen Diözesanvorsitzenden des Bundes der Deutschen katholischen Jugend (BDKJ) gewählt. Der BDKJ ist Dachverband von 10 kath. Jugendverbänden mit 70.000 Mitgliedern. Für seine neue Aufgabe, die er im Januar antritt, wünschen wir ihm alles Gute.


Bußandacht im Pastoralverbund

Sa. 16.12. – 15.30 h Bußandacht in der Propsteikirche, anschließend, von 16.00 – 17.00 h, besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes.


 Kindersegnung

Am 2. Weihnachtsfeiertag findet nach allen Hl. Messen die Kindersegnung statt

Adveniat

Sie schuften als Hausbedienstete, Straßenhändler/innen und Tagelöhner. Vielen Frauen und Männern werden in Lateinamerika und der Karibik nach wie vor menschenwürdige Arbeitsbedingungen und faire Löhne verweigert. Deshalb lautet das Motto der Adveniat-Weihnachtsaktion 2017: "Faire Arbeit. Würde. Helfen." Bitte unterstützen Sie diese Aktion mit Ihrer Spende.


Orgelkonzert

Sa. 09.12. – 18.30 h wird Sie der Organist Lukas Kürmann in der Nikolaikirche mit auf eine Reise durch die verschiedenen Epochen der Musik nehmen und lässt Sie die klangliche Vielfalt aus über fünf Jahrhunderten der Orgelmusik anhand ausgewählter Werke des unterschiedlichsten Charakters erleben.


Friedenslicht-Aktion der Pfadfinder

So. 17.12. ab 19.00 h werden die Pfadfinder mit dem Licht aus Bethlehem am Bahnhof in Brilon erwartet. Alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die ein Zeichen des Friedens setzen möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Von dort gehen wir gemeinsam über zwei Stationen (Mahnmal am Standort der alten Synagoge, Ev. Kirche) zur Propsteikirche. Um nach der Verteilung die eigene kleine Flamme sicher mit nach Hause nehmen zu können, ist es ratsam, Kerzen in Laternen oder Windlichtern mitzubringen. Seit dem 05.12. werden Friedenslichtkerzen im Haus Hövener verkauft. Es besteht aber auch die Möglichkeit am 17.12. ab 19 Uhr Kerzen am Bahnhof zu erwerben. Auch im Anschluss an die Gottesdienste am 16./17.12. können Kerzen käuflich erworben werden. Der Erlös geht an das Krankenhaus der Kinderhilfe Bethlehem.


Wir beten für die Verstorbenen:

St. Petrus u. Andreas Brilon

Josef Schwickardi (85 J.), Wilhelm Lüke (65 J.), Heinrich Ricken (86 J.), Hubert Schreckenberg (81 J.), Brigitta Föckeler (55 J.)

 

St. Joh. Bapt. u. Agatha Altenbüren

Reinhard Lindner (82 J.), Antonia Funke (94 J.)

 


Pastoralbrief

 

Der nächste Pastoralbrief erscheint für die Zeit vom 23.12. – 14.01.2018, Redaktionsschluss ist Montag, 08.01 - 12 Uhr.

 


Die herzlichste Formel der Welt entdecken – Caritas Mitglied werden.


P R O P S T E I   B R I L O N

 

Herzlichen Dank

Im Rahmen des kirchlichen Neujahrsempfangs überreichte die kfd Brilon Propst Dr. Richter einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Raimund Schleich übergab ebenfalls einen Scheck in Höhe von 600 Euro (Erlös des Herbstfestes). Beide Beträge sollen für die Lautsprecheranlage in der Propsteikirche verwandt werden. Dafür sei allen Unterstützern herzlich gedankt. Dieses erfahrene Engagement lässt uns auch frohen Muts in die Zukunft schauen, denn viele Aufgaben liegen noch vor uns.

 


Winterkirche

Die Winterkirche beginnt nach dem Fest „Taufe des Herrn“. Ab dem 08.01. bis zum Palmsonntag finden alle Hl. Messen in der Nikolaikirche statt.

Silvester/Neujahr

 

Folgende Hl. Messen finden statt:

31.12.       10.00 h Propsteikirche

               17.30 h Propsteikirche

01.01.       11.00 h Propsteikirche

               18.30 h Nikolaikirche

 

Öffnungszeiten Kirchen

23.12. – Propsteikirche geschlossen, Anbetung in der Nikolaikirche entfällt.

24.12. – Propsteikirche vormittags geschlossen, Nikolaikirche außerhalb der Gottesdienstzeit geschlossen, die Anbetung entfällt.

 


Messdiener

So. 17.12. – 10.00 h Hl. Messe mit den Messdienern. Im Anschluss halten wir eine Türkollekte für die Messdienerarbeit.

 

Frauengemeinschaft

 

Mo. 11.12. von 10.00 – 12.00 h Geldabgabe Adventssammlung im PfarrZentrum.

Kirchenvorstand

 

Mi. 13.12. – 19.30 h Kirchenvorstandssitzung im PfarrZentrum.

 

Marianische Sodalität

 

Sa. 16.12. – 19.00 h Adventsfeier im PfarrZentrum.

 

KAB-Brilon

 

Advent, Advent, die zweite Kerze brennt! In der Mitte der Adventszeit, am Mo. 11.12. – 19.00 Uhr möchten wir alle Mitglieder und Freunde der KAB zu einer vorweihnachtlichen Feier ins PfarrZentrum einladen. Texte, Lieder und Bilder werden uns in einer angenehmen Atmosphäre auf das Weihnachtsfest einstimmen. An diesem Abend wollen wir auch einige Mitglieder für ihre langjährige (50 u. 40 Jahre) Treue und Mitarbeit ehren und Ihnen danken. Auf Ihr Kommen freuen wir uns!         

Erhard Scholz

 


„Segen bringen, Segen sein“

100 Sternsinger suchen Mitstreiter!

 

Die Planungen für die Aktion Dreikönigssingen am 6. Januar 2018 in der Briloner Kernstadt laufen auf Hochtouren. Bereits am 4. Januar treffen sich alle Sternsinger um 9.30 Uhr im PfarrZentrum zu einem gemeinsamen Frühstück mit anschließenden Workshops. 100 Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben sich bereits angemeldet. Um allen Menschen den Segen für das neue Jahr zu bringen, werden aber weitere Interessierte gesucht. Anmeldungen liegen in den Schulen, Kirchen und im Propsteibüro aus. Das Organisationsteam freut sich auf weitere motivierte Mitstreiter.

Jan Hilkenbach


Erste Engel am Wege der Kinder

Unter dem Leitwort: „Gott ins Gespräch bringen- Lernorte des Glaubens für Kinder, Eltern und Kindeskinder“ fand am 27.11. ein „Tag des pastoralen Personals“ in der Paderborner Kaiserpfalz statt. Dr. Albert Biesinger, Professor für Religionspädagogik, forderte, Kinder nicht um Gott zu betrügen und die religiöse Erziehung in der Familie zu fördern. Dazu sollen Eltern durch die Kita befähigt werden. Um Kinder religiös begleiten zu können, müssen Eltern und Erzieherinnen in ihrem Leben zunächst selbst mit Gott in Berührung gekommen sein. Die Kita St. Elisabeth präsentierte dort ihr im letzten Jahr mit dem KitaRel Preis ausgezeichnetes Projekt „Mit Familien unterwegs in der Kita“.                        Manuela Elias

 

 

G U D E N H A G E N

 

Caritas Konferenz

 

Mo. 11.12. – 18.00 h Caritas Konferenz im Pfarrheim.

 

4. Advent

Sa. 23.12. – Vorabendmesse zum 4. Advent.

 

A L T E N B Ü R E N

 

4. Advent

Sa. 23.12. – Vorabendmesse zum 4. Advent.

S C H A R F E N B E R G

 

4. Advent

Sa. 23.12. – Vorabendmesse zum 4. Advent.

 

Pfarrbüro

Mi. 13.12. u. Mi. 20.12. ist das Pfarrbüro von 10.00 - 11.30 h geöffnet.

 

Seniorengemeinschaft

Mi. 13.12. - 14.30 h Weihnachtsfeier der Seniorengemeinschaft im Pfarrheim.

 


 

 


Gesegnet mit dem Kommenden

 

worauf wartest du

was ist im Kommen

was ist an der Zeit

 

worauf wartest du

was bricht sich Bahn

was ahnst du schon

 

wonach sehnst du dich

was soll geschehen

wer soll ankommen

 

sei gesegnet mit dem Kommenden

mit Jesus Christus

und seiner Ankunft bei dir

 

Christine Bundschu-Schramm

 



Liturgieordnung

SAMSTAG, 09.12.2017  -  der 1. Adventswoche

Propsteikirche

16.30

Beichte (Stadtkaplan Laubhold)

17.30

Vorabendmesse
30. SA f. †Franz Karte, Papestr. •
30. SA f. †Renate Röttger •
30. SA f. †Winfried Leikop •
6-WA f. †Johannes Wiegelmann

††Alfons u. Hedwig Niggemann, Rixener Str. • ††Ehel. Elfriede u. Willi Keusen • ††Ehel. Ruth u. Josef Keil u.†Sohn Manfred

Brilon Wald

19.00

Hl. Messe
††Johannes u. Thea Gruß • Leb.u.††d. Fam. Köhler/ Hillebrand • ††Otto u. Käthe Heinz u. ††Angeh. • ††Paul u. Marlis Hennecke

Gudenhagen

17.30

Vorabendmesse
†Otto Brandenburg u. ††d.Fam. Müller/Mainzer

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
30. SA f. †Helmut Ising • †Maria Luis • ††Josef u. Christel Wegener u. †Tochter Elisabeth • †Paula Ising • †Josef Siebert

SONNTAG, 10.12.2017  -  2. Adventssonntag
L1: Jes 40,1-5.9-11, L2: 2 Petr 3,8-14, Ev: Mk 1,1-8

Kollekte: für die Jugendseelsorge

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe  zum II. Titularfest der Marianischen
Sodalität

f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Herbert u. Maria Herrig u. †Robert Dohle • ††Johanna u. Albert Schlüter u. ††Paula u. Johann Wigge • †Heinz Hoffmann • ††Ehel. Willi u. Therese Haag • ††Alfred u. Anna Galhofer u. †Tochter Elsbeth • Leb.u.††d.Fam. Böhm • †Antonius Kranz • †Werner Varnhagen, Andreasstr. • In bestimmter Meinung • ††d.Fam. Mainzer/Beseler

11.00

Tauffeier
Leni Hilkenbach

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
††Wilhelm, Paul u. Theresia Wrede • ††Engelbert u. Elfriede Lüke • ††Josef u. Maria Thiele • †Guido Wolf • ††Ehel. Franz Henne • †Marianne Steinhoff

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe

Altenbüren

9.30

Hl. Messe, anschließend Gemeindefrühstück.
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††d.Fam. Mester/Müller • ††d.Fam. Sauerwald/Hesse/Rogge • Leb.u. ††d.Fam. Göke/Nieder • †Reinhard Bange • ††Ehel. Josef u. Barbara Rüther u. †Sohn Karl-Josef • †Günther Gierse • †Reinhard Lindner u. †Sohn Christian • ††d.Fam. Göddecke/Voß • †Josef Mester • ††Ehel. Franz u. Elisabeth Reermann u. †Ingrid Reermann • ††d.Fam. Bals/Grosche • in bestimmter Meinung

Geänderte Gottesdienstzeit!

Scharfenberg

11.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
1 JA f. †Utty Hillebrand • †Geistl.Rat Heribert Widdekind • ††Ehel.Johannes u.Josefine Egger • ††August, Johanna, Theo u. Sieglinde Spiekermann • ††d.Fam. Niggemann/ Hanfland • ††Alfons u. Josefine Rüther u. †Otto Stephan • ††Josef u. Agnes Hütter • †Daniela Knippschild • †Anton-Jürgen Pape • ††d.Fam. Bange/Ester/Brandenburg • †Josef Nieder • ††d.Fam. Nieder/Mazur

Geänderte Gottesdienstzeit!

           

MONTAG, 11.12.2017  -  der 2. Adventswoche

Propsteikirche

8.45

Rosenkranzgebet

9.00

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Margarethe Baronin van Hövell tot Westerflier • †Lisa Rykiel

           

DIENSTAG, 12.12.2017  -  der 2. Adventswoche

St. Nikolai

17.30

Jahresabschlussmesse der Caritas Wohnhäuser

Scharfenberg

18.30

Abendmesse
†Johanna Spiekermann • †Gerd Hiegemann • †Franz-Josef Normann • †Heinz Gehling • †Otto Stephan • †Günther Pack • †Maria Schluer • †Wilhelmine Nieder • †Martha Henne • †Elsbeth Brandenburg • †Josefine Egger • †Walter Niggemann • ††d.Fam. Schnier

           

MITTWOCH, 13.12.2017  -  der 2. Adventswoche

Propsteikirche

17.00

FATIMA-Rosenkranz

18.30

Abendmesse
1. JA f. †Franz Becker • ††d. Fam. Mondry/Magiera/ Henke • ††Ehel. Maria u. Ernst Götte, Glockengießerweg u. †Tochter Christiane

Ev. Stadtkirche

8.15

Ök. Wortgottesdienst der Heinrich-Lübke Schule, Kl. 6

Schule

7.35

Marienschule Brilon: Hl. Messe, Kl. 9c

Wülfte

14.30

Seniorenmesse im Bürgerraum, anschl. Kaffeetrinken

Altenbüren

19.00

FATIMA-Rosenkranz

Scharfenberg

18.30

Vespergebet

           

DONNERSTAG, 14.12.2017  -  Hl. Johannes vom Kreuz

Propsteikirche

9.00

Seniorenmesse
†Bruno Pulinski u.††d.Fam. Schikorski

St. Nikolai

6.15

2. Frühschicht
Leb.u.††d. Fam. Conze/König • †Hans Rademacher • Leb.u.††d. Fam. Ernstberger/Müller/Tilli/Klaholz • Leb.u. ††d. Fam. Wiese/Normann/Lange • Leb.u.††d. Fam. Becker/Bunse, Am Ratmerstein • Leb.u.††d. Fam. Sprenger/ Brandenburg/Frigger/Düppe

           

FREITAG, 15.12.2017  -  der 2. Adventswoche

Propsteikirche

8.00

Hl. Messe der Grundschule St. Engelbert, Kl. 3 + 4

17.30

Barmherzigkeitsandacht

18.30

Abendmesse
††Ehel. Karl u. Änne Schreckenberg, Wasserstr. u. †Enkel Matthias u. †Gabriele Kaminiorz • ††Franz u. Käthi Hengesbach, Niedere Str.

Gudenhagen

10.15

Christophorus-Haus Gudenhagen: Hl. Messe

Altenbüren

18.30

Hl. Messe f.d.++d.Woche
†Christian Lindner 2008 • †Josef Schmidt 2011 • †Reinhard Bange 2015 • †Josef Bange 1987 • †Wieland Mankel 2012 • †Johannes Niggemeier 2004 • †Valeria von Wantoch 2006 • †Karl-Josef Gerbracht 2009 • †Max Borucki 1989 • †Maria Schütte 2012

SAMSTAG, 16.12.2017  -  der 2. Adventswoche

Propsteikirche

15.30

Bußandacht für den Pastoralverbund. Anschließend bis 17.00 Uhr besteht die Möglichkeit zum Empfang des Bußsakramentes  (mehrere Priester)

17.30

Vorabendmesse
6-WA f. †Toni Schreckenberg • 6-WA f. †Karl Heinz Kautz • 6-WA f. †Luzie Chmiela • 1. JA f. †Heinz Scharfenbaum • †Marianne Schöpper • †Adelheid Dietrich • ††Johannes u. Elisabeth Schreckenberg • ††Heinrich u. Dorothea Scharfenbaum • †Horst Dienemann • Leb.u.††d. Fam. Nau • †Hans Kulla, Wasserstr.

Gudenhagen

17.30

Vorabendmesse "Junge Kirche"
8-WA f. †Friedrich Linnhoff, Duisburg •
1. JA f. †Klara Müller, Marktstr.
• +Gerhard Fischer, +Sohn Gerd-Michael u. +Enkel Gerd

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
6-WA f. †Ida Schmidt • ††Ehel. Willi u. Thea Föckeler u. †Sohn Eberhard • †Alfons Scholz u. ††Angeh. • ††Anton u. Änne Gerlach

Scharfenberg

6.00

Lichter-Wortgottesdienst,
anschließend gemeinsames Frühstück

           

SONNTAG, 17.12.2017  -  3. Adventssonntag (Gaudete)
L1: Jes 61,1-2a.10-11, L2: 1 Thess 5,16-24, Ev: Joh 1,6-8.19-28
Kollekte für die Gemeinde

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe für alle Messdiener mit ihren Familien
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††d.Fam. Josef Becker u. ††d.Fam. August Hüser • ††Ehel. Bernhard u. Paula Funke • ††d.Fam. Wolnik/Grzenia • †Gerhard Becker, Galmeistr. • ††Ehel. Johannes u. Josefa Becker u. ††Ehel. Manfred u. Marlene Marx, Grimmestr. • †Alois Middel, Seibertzstr. • ††Ehel. Anneliese u. Heinz Hillebrand, Altenbriloner Str. • ††Johannes u. Therese Schulte, Altenbrilon • ††Friedel u. Doris Stahl u. †Sohn Alexander

Im Anschluss an die Hl. Messe wird eine Türkollekte für die Messdienerarbeit abgehalten.

15.00

Andacht mit dem Jugendblasorchester

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
†Rosemarie Feige u. ††Angeh. • †Robert Becker • †Emil Heider u. ††Angeh. • ††Hildegard u. Heinrich Weber • ††Ehel. Alfred u. Katharina Müller, Friedrichstr.

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe

Altenbüren

11.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Heinrich u. Theresia Stappert • ††d.Fam. Becker/Schelbert • †Theresia Sauerwald • †Siegfried Krollmann • †Bernhard Müller u.††Angehörige • ††Ehel. Wilhelm u. Josefa Funke u. †Tochter Sigrid • †Wieland Mankel • †Brunhilde Terborg • ††Ehel. Franz u. Franziska Kropff u. †Sohn Franz • ††Ehel. Ferdinand u. Agnes Henne • †Karl Bludau, †Sohn Bernd u. Sven Pütz • ††d.Fam. Bange/Rüther

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Theresia Zimmermann • †Maria Bange • ††Franz u. Theresia Schrewe • ††Josef u. Katharina Völlmecke u. †Tochter Ingrid • †Resi Bange • †Ralf Niggemann • †Günther Pack • ††Reinhard u. Peter Knaden • †Johannes Gödde • †Adalbert Hoffmann u.††Angeh.

           

MONTAG, 18.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Propsteikirche

8.45

Rosenkranzgebet

9.00

Gemeinschaftsmesse der Frauen
6-WA f. †Wiltrud Jung • Leb.u.††d.Fam. Heymer, Esting-hausen • †Karl Wiese, Hellehohlweg

           

DIENSTAG, 19.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Schule

9.30

Förderschule St. Franziskus Brilon: Andacht

Scharfenberg

18.30

Abendmesse
†Elisabeth Schnupf • †Ernst Schrammen • †Ralf Niggemann • †Marlies Kohl • †Maria Bange • †Marlene Hillebrand • †Adalbert Hoffmann • †Resi Bange • †Elisabeth Bange • †Therese Mast • ††d.Fam. Schnier

           

MITTWOCH, 20.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Propsteikirche

18.30

Abendmesse
†Ursula Bergmann, Hoppecker Str.

Ev. Stadtkirche

8.00

Ök. Wortgottesdienst
der Georg-Friedrich-Daumer Schule

Altenbüren

15.00

Seniorenmesse fällt aus!!

           

DONNERSTAG, 21.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Propsteikirche

9.00

Seniorenmesse
†Gabi Völker

St. Nikolai

6.15

3. Frühschicht
†Franz Pickart • †Willi Hillebrand • †Anneliese Schwickardi • Leb.u.††d. Fam. Ledebur/Tilli/Rummel • Leb.u.††d. Fam. Dohle/Lackmann/Wallmeier • Leb.u.††d. Fam. Becker/ Schladoth/Brandenburg

10.15

Wortgottesdienst der Grundschule Ratmerstein

Kita

15.00

Kita St. Elisabeth: Wortgottesdienst zum Advent

           

FREITAG, 22.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Propsteikirche

7.35

Hl. Messe der Marienschule, Kl. 5-10

17.30

Barmherzigkeitsandacht

18.30

Abendmesse
†Theo Amen

Caritas

10.30

Caritas Tagespflege: Hl. Messe

Altenbüren

18.30

Hl. Messe fällt aus!!

           

SAMSTAG, 23.12.2017  -  der 3. Adventswoche

Propsteikirche

11.00

Üben der Messdiener für die Christmette um 22.00 h und am 1. Weihnachtstag um 10.00 h.

16.30

Beichte fällt aus!!

St. Nikolai

17.30

Vorabendmesse
30. SA f. †Josef Schwickardi • ††Ehel. Anton u. Maria Hötte, Königstr. • ††d.Fam. Hillebrand, Niedere Mauer • Leb.u.††d.Fam. Neven/ter Schmitten

Seniorenresidenz

15.30

Hl. Messe

Gudenhagen

17.30

Vorabendmesse
In bestimmter Meinung

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
††Ehel. Klemens u. Waltraud Schulte • ††Theresia u. Rudolf Jochheim

Altenbüren

10.00

Üben der Messdiener für die Hl. Messe am Heiligabend

17.00

Vorabendmesse
6-WA f. †Michael Göke

Scharfenberg

10.00

Üben der Messdiener für die Messe am Heiligabend

19.00

Vorabendmesse
In bestimmter Meinung

           

SONNTAG, 24.12.2017  -  4. Adventssonntag  -  Heiliger Abend 
L1: 2 Sam 7,1-5.8b-12.14a.16, L2: Röm 16,25-27, Ev: Lk 1,26-38

Kollekte für die Gemeinde

Propsteikirche

15.30

Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Familien

18.00

Hl. Messe, mitgestaltet vom Blasorchester Brilon
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Johannes Dohle, Hermannstr. • ††Ehel. Johannes u. Hedwig Weber u. ††Kinder Dietmar u. Monika • †Hans Brauer • ††August u. Therese Scholz • ††Josef u. Maria Reermann • ††Hubert u. Maria Jakobi, Seibertzstr. • †Franz-Josef Wiegelmann, Hansastr. • †Hans Jakobi, Gropper Weg • †Gottfried Meßollen

22.00

Christmette - Feier der Heiligen Nacht
††Josef u. Maria Weber, Hasselborn u. †Tochter Petra • †Oliver Göke

St. Nikolai

10.00

Hl. Messe zum 4. Advent
In bestimmter Meinung

16.30

Hl. Messe mit Krippenspiel
In bestimmter Meinung

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe

Brilon Wald

16.00

Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Familien

19.00

Hl. Messe
††Otto u. Käthe Heinz u. ††Angeh. • †Thea Gruß • ††d.Fam. Koch/Bödefeld

Gudenhagen

15.00

Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Familien

17.00

Hl. Messe
††d.Fam. Bange/Wiedenstridt • ††Rudolf u. Walburga Lüddemann • †Heinz Kießling • Leb.u.††d.Fam. Leuthner

Wülfte

17.00

Hl. Messe mit den Kommunionkindern aus Wülfte
†Gerhard Bödefeld u.††Angeh. • ††d.Fam. Muckermann/Kemmerling • †Egelbert Hiegemann • ††Franziska u. Erich Canisius

Altenbüren

15.30

Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Familien

17.00

Hl. Messe
††Ehel. Heinrich u. Paula Schwermer-Funke u. †Agnes Schwermer-Funke • ††Ehel. Günter u. Carola Morgenroth • †Anneliese Klagges u. †Paula Feldmann • †Willi Göke u. †Sohn Michael • †Heinz Nieder u. †Ewald Hömberg • †Heinrich Borys • ††Ehel. Josef u. Theresia Hümmecke u.††d.Fam. Püttschneider u. †Annegret Hüpper • ††d. Fam. Brüggemann/Lahme • ††Ehel. Johannes u. Elisabeth Hartmann • †Johannes Morgenroth • ††d.Fam. Göke/ Körner/von Wantoch/Wolff

Scharfenberg

16.00

Wortgottesdienst mit Krippenspiel für Familien

19.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Johannes u. Josefine Egger • †Helene Meyer • †Kurt Balkenhol • †Helmut Siebert • ††d.Fam. Hücker/Schütte • †Bruno Baran • ††d.Fam. Mendel/Koch

           

MONTAG, 25.12.2017  -  Weihnachten, Hochfest der Geburt des Herrn
L1: Jes 62,1-5, L2: Apg 13,16-17.22-25, Ev: Mt 1,1-25

Kollekte: Adveniat

Propsteikirche

10.00

Festhochamt, mitgestaltet von der Kantorei und demKinderchor
†Frank Wigge • ††Bernhardine u. Wilhelm Uphoff u. ††Caroline u. Johannes Berns • †Winfried Kappe, Engelbertstr. • †Bruno Hofmann • ††Albert u. Maria Balkenhol • Leb.u.††d. Fam. Bernhard Sommer • Leb.u.††d. Fam. Funke/Frigger, Südfeld • ††Antonie u. Norbert Hovestadt • ††d.Fam. Theodor Bannenberg

17.00

Weihnachtsandacht

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe
†Ehel. Emma u. Fritz Meyer • †Engelbert Wiemers

Altenbüren

11.00

Hl. Messe, mitgestaltet von den Altenbürener Sängerfreunden.
Leb.u.††Mitglieder der Altenbürener Sängerfreunde • †† Ehel. Johannes u. Josefa Niggemeier • ††Ehel. Josef u. Maria Happe u. ††Söhne Josef u. Franz • ††Ehel. Franz u. Franziska Schlüter • †Thomas Stappert • †Edmund Reermann u. †Tochter Martina • †Heinz Betten • ††Ehel. Johann u. Maria Müller u.††Ehel. Franz u. Maria Senger • †Otto Göke, †Sohn Oliver u. †Petra Weber • ††d.Fam. Hartmann/Stappert • ††Ehel. Theodor u. Anni Weber u. †Maria Schütte •

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe mit dem Blasorchester
Franz-Josef Schnupf u. ††Angeh. • Ehel. Konrad u. Gisela Milbrand • ††d.Fam. Niggemann/Kraft • ††Alfons u. Regina Becker u.††Angeh. • ††d.Fam. Schmitz/Heitzig • ††Josefa u. Rudolf Kraft • †Markus Müller u. ††Angeh. • †Anton Vondereck • †Martha Henne u. ††Angeh. • ††d. Fam. Figge/Hillebrand • ††d.Fam. Luchte/Gerbracht/Dinkel • †Johannes Figge • ††Ehel. Werner u. Käthe Spiekermann • ††Ehel. Fritz u. Theresia Becker

           

DIENSTAG, 26.12.2017  -  Zweiter Weihnachtstag  -  Hl. Stephanus
L1: Apg 6,8-10; 7,54-60, L2: Tit 2,11-14, Ev: Mt 10,17-22

Kollekte: für die Förderung von Priesterberufen

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe, mitgestaltet vom Jugendblasorchester, anschließend Kindersegnung
1. JA f. †Theresia Henke, Philippstr. • †Edi Siebertz, An der Lanfert • ††Fritz u. Änne Wiese • ††Franz u. Gerturd Lange • †Albert Schreckenberg • †Karl-Heinz Hölmer u. ††Ehel. Franz u. Anna Brandenburg • †Gerhard Sommer • †Stefan Becker, Am Ratmerstein • ††Ehel. Franz u. Anna Jakobi • ††Ehel. Franz u. Christel Düppe

St. Nikolai

18.30

Hl. Messe
†Heinz Ledebur • †Marianne Steinhoff u. †Elisabeth Schulte

Gudenhagen

9.30

Hl. Messe, anschließend Kindersegnung
In bestimmter Meinung

Wülfte

11.00

Hl. Messe, anschließend Kindersegnung
†Friedel u. Doris Stahl u. †Sohn Alexander • †Reinhold Bork • †Ralf Kraft

Altenbüren

11.00

Hl. Messe, anschließend Kindersegnung, mitgestaltet vom Musikverein
Leb.u. ††Mitglieder des Musikvereins • †Friedel Clement • ††Ehel. Hubert u. Theresia Rickert • †Karl-Josef Hahne • †Bernhard Floren • ††d.Fam. Kraft/Wilmes • Leb.u.††d. Fam. Becker/Hüttenstr. • ††Ehel. Theodor u. Aenne Wiepen • †Alfred Wiepen • ††Ehel. Josef u. Wunna Bange u. †Josef Bange • ††Ehel. Josef u. Antonie Funke • †Norbert Hohmann • †Franz-Josef Kreutzmann u.††Angehörige • †Josef Nieder • ††Ehel. Hubert u. Klara Reermann u.††Söhne Gerhard u. Heinz

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe, anschließend Kindersegnung
††d.Fam. Wienand • ††d.Fam. Franz u. Elisabeth Bange (Mühlen) • ††d.Fam. Hogrebe/Schulte • ††Johannes, Hilde u. Luise Schmidt • ††Ehel. Josef u. Lilli Vondereck • †Josef Nieder • ††d.Fam. Canisius/Gehling • ††d.Fam. Bange/Pape/Schluer