Startseite

Pastoralverbund Brilon

Pastoralbrief Nr. 32, 33 und 34
                                                               

5. August 2018

18. Sonntag im Jahreskreis

 

12. August 2018

19. Sonntag im Jahreskreis

 

19. August 2018

20. Sonntag im Jahreskreis

 

Spendenkonto
Kath. Kirchengemeinde Brilon

DE98 472616 0300 0137 2500

 

Seelsorglicher Notfalldienst

Zentrale Krankenhaus 02961/7800

 

 

 

St. Petrus u. Andreas Brilon St. Michael Gudenhagen St. Anna Wülfte St. Joseph Brilon-Wald St. Johannes Bapt. u. St. Agatha Altenbüren St. Laurentius Scharfenberg

 

                  

 

Feste im August

 

Im August werden viele von uns in den Ferien sein und hoffentlich erholsame Wochen erleben. Doch es bleiben auch einige im Lande und zahlreiche Feste werden uns erfreuen: u. a. Sport- und Schützenfeste. Ich erlaube mir, einmal auf das Hochfest der Aufnahme Mariens in den Himmel am 15. August hinzuweisen, welches wir mit der Kräuterweihe besonderen Ausdruck verleihen. Ein Osterfest im Sommer! Dieses Hochfest lässt uns in die eigene Zukunft schauen, wenn wir mit Christus leben.

Ein weiteres Fest freut mich ebenso: Die renovierte Rochuskapelle in Brilon wird neu eingesegnet. Dank des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe, dem örtlichen Denkmalschutz, des Erzbischöflichen Generalvikariates, des Gemeindeverbandes und des Briloner Kirchenvorstandes konnte die aus dem 17. Jahrhundert stammende Kapelle wiederhergestellt werden.

Der Restaurierungsbetrieb von Frau Uta Scholand in Marsberg hat u.a. den Barockaltar erneuert und den Lehmputz aufgetragen. Die Decke wird mit einem Christuszeichen geziert: IHS (Jesus Hominum Salvator = Jesus, der Erlöser der Menschen). Volksbräuchlich kennen wir das Trigramm auch als „Jesus-Heiland-Seligmacher“. Die Kapelle ist dem Hl. Rochus gewidmet, dem Patron der Pestkranken. Die Pest hatte in Vorzeiten auch Brilon erfasst und so nahmen die Menschen Zuflucht zu diesem Heiligen.

Ich danke allen, die durch Arbeitseifer, Verzicht und Spenden bei dieser Renovierungsmaßnahme geholfen haben. Die Briloner Feuerwehr sowie einige Nachbarn gehören schon seit Jahren zu dem großen Helferkreis. Auch danke ich unserem Bürgermeister Dr. Bartsch und der Stadtverwaltung für ihre Unterstützungen.

Wenn alle an einem Strick ziehen, Kirche – Stadt – Behörden - Privatinteressen, dann können wir viel erreichen und künftig das Überkommene neuen Generationen weitergeben. Auch in den Dörfern bin ich immer wieder überrascht, zu was mancher Ort fähig ist, wenn alte Gebäude gerettet werden können.

Das Rochusfest findet am 19. August in Brilon statt. Hoffen wir auf sonniges Wetter, so dass wir draußen die Hl. Messe feiern und die Geselligkeit fortsetzen können!

 

Mit besten Wünschen und
Segensgrüßen!

 

Ihr und Euer Propst


 

Ausfall Hl. Messen

 

Weiterhin wird es aufgrund von Urlaub und Abwesenheiten der Priester hier und da zu Ausfällen von Hl. Messen kommen.


 

Ruhestand – was dann?

Was soll ich jetzt machen? Was gibt meinem Leben neuen Sinn? Fragen, die sich Ihnen bei dem Übergang in die Rentenphase stellen. Die Kath. Landvolkshochschule Hardehausen bieten zwei Kurse an:

Seminar für Frauen rund um den Eintritt ins Rentenalter: „Hinterm Horizont geht’s weiter! vom 27.08. – 29.08.

„Hinterm Horizont geht’s weiter – aktiv und vital bleiben als Rentner/in – ein Kurs für den gelingenden Start in den Ruhestand vom 16. – 17.10.


 

Glocken über Brilon

Was wäre, wenn wir die Glocken der Propsteikirche nicht mehr hören? Jahrhundertelang rufen die Glocken zum Gebet, warnen vor Gefahren, künden Feste und Zeiten an und weisen auf herausragende Ereignisse hin. Das Gotteslob ist klangvoll eingebunden in den Kalender des Lebens! Und nun stellt sich uns bei der Renovierungsmaßnahme des Turmes die Frage, ob nicht auch die Glocken geprüft und wenn notwendig auch überholt werden müssen. Der Glockensachverständige des Erzbistums, Theo Halekotte aus Werl, hat nach genauer Überprüfung in seinem Gutachten die Notwendigkeit einer Überholung von mindestens drei Glocken unterstrichen, damit auch die der Bürgerglocke, die eng verbunden ist mit dem Stadt- und Freiheitsbewusstsein unserer Zeitvorderen. Der Überarbeitung der Glocken geht die Herstellung einer Entlastungsglocke einher. Diese Maßnahmen müssen infolge der Einrüstung des Turmes erfolgen, da eine spätere Öffnung der renovierten Turmwände sinnlos ist und weitere hohe Kosten verursacht. Somit werden die Glocken aus dem Turm geholt und zur Glockengießerei gebracht werden müssen. Bei den Kosten regen sich nicht immer Akzeptanz und Zuspruch. Ich kann die Gegenargumente sehr gut verstehen, die sich auch in mir und im Kirchenvorstand regen. Doch bleibt mir ein Argument besonders gewichtig: wenn wir wollen, dass Glocken von unserem Propsteiturm auch weiterhin das Leben durchschallen, Kinder und Kindeskinder weiterhin mit dem Gesamtklangkörper der Kirche vertraut bleiben, dann müssen wir jetzt auch im Blick auf die dankbare Unterstützung durch die Erzdiözese diese Schritte einleiten. Der Kirchenvorstand kommt daher nicht umhin, um Spenden zu bitten, damit für die nächste Zukunft die Glocken in alter Weise wieder läuten, denn die Bürgerglocke blieb bereits über Jahre stumm. Bitte helfen Sie mit, damit das Projekt bis weit in die Zukunft zum Hörgenuss von uns und unseren Besuchern wird. Wir wollen nicht den Hohen Dom in Paderborn „ausstechen“, er soll hören dürfen, dass er in den südlichen Bergen einen Bruder hat.

Wer helfen möchte, kann sich unserer Bankverbindung bedienen: DE98 472616 0300 0137 2500 bei der Volksbank Brilon. Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!

Im Namen des Kirchenvorstandes, Ihr Propst Dr. R. Richter

 


 

Urlaub

Urlaubsbedingt bleibt das Propsteibüro am  15.08., die Friedhofsverwaltung vom 13.08. – 24.08.2018 geschlossen. In dieser Zeit wenden Sie sich bitte an das Propsteibüro bzw. die Rendantur.


 

Pastoralbrief

Der nächste Pastoralbrief erscheint für die Zeit vom 25.08. – 09.09. Redaktionsschluss ist Freitag, 17.08. - 12 Uhr.

 

P R O P S T E I   B R I L O N

 

Kolpingsfamilie

Di 07.08. – 9.00 h Seniorenfrühstück im Gesellenzimmer.

 

Heimatverein Altenbrilon

So. 12.08. – 9.30 h – Festmesse anlässlich des Schützenfestes Altenbrilon in der Hubertuskapelle auf dem Neuen Friedhof.

 

Kräuterweihe

Die kfd Brilon und die Marianische Sodalität laden am Mi. 15.08. – 18.30 h im Anschluss an die Hl. Messe ins PfarrZentrum zu einem „Kräutermahl“ ein.

 

Rochus-Kapelle

So. 19.08. – 10.00 h Festhochamt zu Ehren des Hl. Rochus an der Rochuskapelle, musikalisch gestaltet von der Jagdhornbläsergruppe Brilon, anschl. Waldfest der Feuerwehr.

 

KAB Brilon

Borbergswallfahrt, So. 18.08. – 11.00 h - Hl. Messe auf dem Borberg.

 

Kleiderkammer

Die Kleiderkammer, Derkere Str. 3, bleibt vom 07. – 23.08 geschlossen.

 

Gesprächskreis

Offener, werteorientierter Gesprächskreis, immer mittwochs um 18 Uhr im PfarrZentrum. Besucher sind herzlich willkommen. Infos Tel. 0170 430 5949.

Gernot Hattig

 

Caritas Konferenz

Di 14.08. – 14.30 h Kaffeetrinken der Seniorinnen in der CariTasse des Seniorenzentrums St. Engelbert, nicht im PfarrZentrum.

Do 23.08. Halbtagsfahrt der Seniorinnen nach Kloster Oelinghausen. Abfahrt 13 Uhr ab Hallenbad. 

Do. 23.08. – 14.00 h - Treffen aller Helferinnen zum gemütlichen Nachmittag in der Altenbürener Mühle.

 

„Mokka nach der Messe“

Vorankündigung: So. 09.09. findet nach der 10.00 Uhr Messe wieder "Mokka nach der Messe" im PfarrZentrum statt.

OA Brilon, Raimund Schleich

Vinzenzkonferenz

Nach der Sommerpause meldet sich am Do. 30.08. der „Treffpunkt für Männer ab 60 J“ zurück – Thema: „Risiken und Nebenwirkungen im Notfall“ (nähere Informationen im nächsten Pfarrbrief).     Uli Schilling

 

Kita St. Elisabeth

Die Kita St. Elisabeth nimmt zum 01.08. erstmals auch Kinder unter einem Jahr auf. Durch die umfangreichen Umbau- und Renovierungsarbeiten wurde das Raumprogramm entsprechend für die Kleinsten erweitert. Alle interessierten sind herzlich eingeladen, sich das Raum-angebot anzuschauen. Auch Anmeldungen für 2019 werden bereits gerne entgegen genommen.

Manuela Elias

 

 

G U D E N H A G E N

 

kfd Gudenhagen/Petersborn

Fr. 17.08. – 18.00 h Kräutersammlung, Sa. 18.08. Segnung der Kräuter in der Hl. Messe um 17.30 h, anschl. Imbiss.

 

Caritas-Konferenz

Mo. 13.08. – 18.00 h Caritas-Konferenz im Pfarrheim.

 

R I X E N

 

Fr. 10.08. – 19.00 h Hl. Messe in der St. Hubertus-Kapelle.

 

A L T E N B Ü R E N

 

Pfarrbüro

 

Fr. 24.08. und 31.08.2018  bleibt das Pfarrbüro geschlossen.

KFD Altenbüren/Esshoff

Fr. 17.08. – 18.30 h Abendmesse mit Kräuterweihe. Krautbunde werden anschließend verteilt. Die Frauengemeinschaft lädt nach der Hl. Messe zum gemütlichen Beisammensein ins Pfarrheim ein.

 

Schützenbruderschaft Esshoff

So. 19.08. – 11.00 h – Bernhardusmesse am Marienhain (bei schlechtem Wetter in der Schützenscheune), anschl. Frühschoppen.

 

TuS Elmerborg

Sportfest vom 24.08.-26.08.2018 So. 26.08. – 11.00 h – Hl. Messe am Sportplatz.

 

Schützenbruderschaft St. Johannes

Fr. 31.08. – 17.00 h – Jungschützenfest – Schützenhalle

Sa. 01.09. – 14.00 h – Kinderschützenfest in der Schützenhalle.

 

S C H A R F E N B E R G

 

Pfarrbüro

Mi. 08.08., 15.08. u. 22.08. ist das Pfarrbüro jeweils von 10.00 - 11.30 h geöffnet.

 

Frauengemeinschaft

Fr. 17.08. - 17.00 h Kräuterbinden am Pfarrheim. Alle, die helfen wollen, sind herzlich einladen.

 

Seniorengemeinschaft

Mi. 22.08. - 14.30 h Seniorennachmittag im Pfarrheim.

 

 

 

 

Liturgieordnung

SAMSTAG, 04.08.2018  -  Hl. Johannes Maria Vianney

Propsteikirche

16.30

Beichte (Pastor Drees)

17.30

Vorabendmesse
6-WA f. †Ludwig Plümpe • 6-WA f. †Friedhelm Funke
††Ehel. August u. Therese Scholz • †Heinrich Witteler

Gudenhagen

17.00

Vorabendmesse im Festzelt in Petersborn
Leb.u.††d.Fam. Pfitzer/Dohle

Geänderte Gottesdienstzeit!

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
1. JA f. †Ralf Kraft • †Eberhard Föckeler • †Gerhard Bödefeld u.††Angeh. • †Josef Siebert • †Alfons Scholz u. ††Angeh.

               

SONNTAG, 05.08.2018  -  18. Sonntag im Jahreskreis,
L1: Ex 16,2-4.12-15, L2: Eph 4,17.20-24, Ev: Joh 6,24-35
Kollekte: für die Gemeinde

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Josef Wigge, Papestr. • ††Hedwig u. Theo Weber, Etzelsberg

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
††Hildegard u. Heinrich Weber

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe
†Franz Weber, Raumberg • ††Ehel. Maria u. Bernhard Sommer

Altenbüren

9.30

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Willi Bange u.††Ehel. Adelheid u. Ulrich Reben u. †Bernhard Floren • †Karl-Josef Rüther u.††Ehel. Josef u. Barbara Rüther • †Thomas Stappert • ††Ehel. Franz u. Maria Göddecke • †Margret Morgenroth • †Hans-Ulrich Kappe • †Siegfried Krollmann • †Theodor Ridder • ††d.Fam.
Wiepen/Kipper

Geänderte Gottesdienstzeit!

Scharfenberg

11.00

Hl. Messe auf dem Sportplatz
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††d.Fam. Bange/Bohle

Geänderte Gottesdienstzeit!

               

MONTAG, 06.08.2018  -  Verklärung des Herrn

Propsteikirche

8.45

Rosenkranzgebet

9.00

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Albert Kloke u. †Günter Gersthagen, Frankenweg • †Irmgard Hillebrand, Mühlenweg

               

DIENSTAG, 07.08.2018  -  vom Tage

Scharfenberg

18.00

Rosenkranzgebet

18.30

Abendmesse
†Franziska Lösche • †Helene Marx • †Franz-Josef Aust • †Lukas Wittmann • †Theo Hillebrand • †Alfons Weimann

               

MITTWOCH, 08.08.2018  -  Hl. Dominikus

Propsteikirche

18.30

Abendmesse
††Ehel. Anton u. Johanna Lahme, Am Etzelsberg • ††arme Seelen • †Hubert Schreckenberg u. †Martin Thomas • †Kunigunde Schmid • ††Ehel. Johannes u. Theresia Vössing u. ††Söhne Helmut u. Wilfried

DONNERSTAG, 09.08.2018  -  Hl. Teresia Benedicta vom Kreuz (Edith Stein)

Propsteikirche

9.00

Seniorenmesse
††d. Fam. Mendry/Magiera/Henke • ††Josef u. Elisabeth
Schreckenberg u. †Sohn Bernhard, Derkere Str.

               

FREITAG, 10.08.2018  -  Hl. Laurentius

Propsteikirche

17.30

Barmherzigkeitsandacht

18.30

Abendmesse
Leb.u.††d.Fam. Keuker

Seniorenresidenz

10.15

Hl. Messe

Rixen

19.00

Hl. Messe
In best. Meinung

Altenbüren

18.30

Hl. Messe fällt aus!!

               

SAMSTAG, 11.08.2018  -  Hl. Klara von Assisi

Propsteikirche

16.30

Beichte (Pastor Schulte)

17.30

Vorabendmesse
in best. Meinung • ††Ehel. Maria u. Albert Balkenhol, Etzelsberg

Gudenhagen

17.30

Vorabendmesse fällt aus!!

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
In best. Meinung

Scharfenberg

11.00

Tauffeier
Pepe Johann Prange

               

SONNTAG, 12.08.2018  -  19. Sonntag im Jahreskreis
L1: 1 Kön 19,4-8, L2: Eph 4,30-5,2, Ev: Joh 6,41-51

Kollekte: für die Gemeinde

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde

11.00

Tauffeier
Nils Paul Janowiak

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
In best. Meinung

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe fällt aus!!

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe fällt aus!!

Brilon

9.30

St. Hubertus-Kapelle, Neuer Friedhof: Festmesse anlässlich des Schützenfestes Altenbrilon

Altenbüren

11.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
30. SA f. †Thekla Schlüter • ††Ehel. Otto u. Hanni Friederichs • †Willi Mester • ††Ehel. Franz u. Franziska Morgenroth • †Friedel Clement u.††Angehörige • †Walter Mester • ††Ruth u. Gerhard Nega u.††d.Fam. Nega u. Labus • Leb.u.††d.Fam. Dünnwald/ Müthing • Leb.u.††d.Fam. Göke/Nieder • ††Ehel. Heinz u. Hildegard Nieder u. †Ewald Hömberg • †Bernhard Müller

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe - Patronatsfest St. Laurentius
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
6-WA f. †Franz-Josef Becker • ††Alfons u. Regina Becker • ††Otto u. Monika Klur • ††Lorenz u. Irene Schmidt • ††Franz u. Else Schmitz • ††Heinz u. Wilhelmine Kraft • †Franziska Wiedenstridt • ††Ehel. Karl u. Johanna Bange u. Sohn Karl-Peter • †Lorenz Figge • ††d.Fam. Rinsche/Schmidt • †Adalbert Hoffmann u. ††Angeh. • ††d.Fam. Luchte/Gerbracht • †Elisabeth Dinkel

               

MONTAG, 13.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

8.45

Rosenkranzgebet

9.00

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Wilfried Kellermann u. †Reinhard Schmidt

17.00

FATIMA-Rosenkranz

Altenbüren

19.00

FATIMA-Rosenkranz

               

DIENSTAG, 14.08.2018  -  Hl. Maximilian Kolbe

Scharfenberg

18.00

Rosenkranzgebet

18.30

Abendmesse
†Wendelin Hoffmann • †Franz Jansen • †Gertrud Heimes • †Renate Oelsner • †Theresia Becker • †Josef Hillebrand • †Josef Kazmierczak • †Karl-Klemens Böddicker

MITTWOCH, 15.08.2018  -  Mariä Aufnahme in den Himmel
L1: Offb 11,19a; 12,1-6a.10ab, L2: 1 Kor 15,20-27, Ev: Lk 1,39-56

Propsteikirche

18.30

Abendmesse mit Kräuterweihe
Gemeinschaftsmesse der Marianischen Sodalität und der kfd
††Ehel. Hermann u. Maria Reinelt • †Propst Heinrich Prior u. Familie

               

DONNERSTAG, 16.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

9.00

Seniorenmesse
†Pastor Theodor Rüther • Leb.u.††d.Fam. Matthias/Franke • †Gehard Becker • ††Anna, Karl u. Pauline Knecht • ††Bernhard u. Dorothea Becker • †Maria Henne

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.15

Hl. Messe

               

FREITAG, 17.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

17.30

Barmherzigkeitsandacht

18.30

Abendmesse
††Ehel. Josef u. Maria Hillebrand, Eichholzstr. • ††Ehel. Kruse u. ††Margret u. Michael Weise • †Elfriede Völker • ††Karl u. Maria Schilling, Galmeistr.

Gudenhagen

10.15

Christophorus-Haus Gudenhagen: Hl. Messe

Altenbüren

18.30

Hl. Messe f.d.++d.Woche u. Kräuterweihe der KFD
(v.01.-15.08.), anschl. Beisammensein im Pfarrheim
in bestimmter Meinung • †Karl-Josef Rüther 1994 • †Elisabeth Wiepen 2002 • †Agnes Henne 2013 • †Maria Wiepen 1987 • †Angelika Hüpping 2012 • †Elisabeth Nieder 1984 • †Heinrich Völlmecke 2005 • †Theodor Ridder 2016 • †Sr. M.Ermelind Kropff 1994 • †Anna Andreas 1994 • †Hermine Becker 1984 • †Elvira Fischperer 2009 • †Franziska Morgenroth 1988 • ††Theresia Niggemann, Maria Stappert u. Thekla Schlüter i.d.M.d.KFD

               

SAMSTAG, 18.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

16.30

Beichte (Propst Dr. Richter)

17.30

Vorabendmesse
6-WA f. †Elisabeth Vogel • ††Ehel. Doris u. Friedel Stahl u. Sohn †Alexander • †Wilfried Hibbel, Papestr. • †Brigitte Götte

Friedenskapelle auf dem Borberg

11.00

Hl. Messe i.d.M. der KAB Hellweg-Sauerland

Gudenhagen

17.30

Vorabendmesse mit Kräuterweihe
††Ehel. Hans u. Susi Jendrysik • †Theodor Schäfer

Im Anschluss an die Hl. Messe wird ein Imbiss angeboten.

Wülfte

19.00

Vorabendmesse mit Kräuterweihe
††Josef u. Sophie Henke • ††Ehel. Johannes u. Anna Muckermann • ††Franz u. Maria Kemmerling • ††d.Fam. David/Schillack • ††Ehel. Richard u. Elisabeth Canisius u. †Annemarie Schwan

Altenbüren

10.00

Dankmesse i.d.M d. Eheleute Willi u. Elisabeth Aufmkolk anlässlich der Goldenen Hochzeit

Scharfenberg

11.00

Tauffeier
Leonard Knobloch

               

SONNTAG, 19.08.2018  -  20. Sonntag im Jahreskreis
L1: Spr 9,1-6, L2: Eph 5,15-20, Ev: Joh 6,51-58

Kollekte: für besondere Aufgaben der Weltkirche

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Bernhard u. Mathilde Hilkenbach

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
††Anton u. Katharina Bunse u. †Sohn Heinz • †Angela Jänsch, Engelbertstr.

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe fällt aus!!

Rochus-Kapelle

10.00

Hl. Messe anlässlich des Festes Hl. Rochus, Wiedereinsegnung der Kapelle. Die Hl. Messe wird mitgestaltet von der Jagdhornbläsergruppe,  anschl. Waldfest der Feuerwehr

Altenbüren

11.00

Bernhardusmesse am Marienhain in Esshoff (bei schlechtem Wetter in der Schützenscheune).
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb.u.††Mitglieder der St. Bernhardus-Schützenbruderschaft • ††d.Fam. Niggemeier/ Schütte/Nolte • ††d.Fam. Meyer/Funke/Röhle • Leb.u.††d. Fam. Gerbracht/Klingelhöfer • ††Ehel. Josef u. Maria Bornemann u. †Johannes Bornemann • ††Josef u. Franz Völlmecke • ††Ehel. Josef u. Elisabeth Hückelheim u. †Wally Kuhnt • ††Ehel. Heinrich u. Gertrud Völlmecke • Leb.u.††d.Fam. Gersthagen/Linnemann • Leb.u.††d.Fam. Theodor Völlmecke • †Karl Bludau, †Sohn Bernd u. †Sven Pütz • ††Ehel. Wilhelm u. Theresia Völlmecke, †† Töchter Marita u. Monika u.††Ehel.
Anton u. Maria Hillebrand • †Rein-hard Lindner u. †Sohn Christian • ††Ehel. Josef u. Katharina Völlmecke u. †Tochter Ingrid

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe mit Kräuterweihe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Franz, Agnes u. Robert Jansen • ††Ehel. Josef u. Maria Kazmierczak • †Erika Rudolf • †Kurt Balkenhol

               

MONTAG, 20.08.2018  -  Hl. Bernhard von Clairvaux

Propsteikirche

8.45

Rosenkranzgebet

9.00

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Bernhard Richard u. ††d.Fam. Beste • ††Ehel. Franziska u. Bernhard Keuthen • †Karl Wiese u. ††Angeh.

               

DIENSTAG, 21.08.2018  -  Hl. Pius X., Papst

Scharfenberg

18.00

Rosenkranzgebet

18.30

Abendmesse
†Albert Meyer • †Anton-Jürgen Pape • †Kurt Balkenhol • †Bernhard Brömmeling • †Gertrud Westerwinter • †Rita Spiekermann • †Uwe Hündorf

               

MITTWOCH, 22.08.2018  -  Maria Königin

Propsteikirche

18.30

Abendmesse
†Christoph Eickhoff u. ††d.Fam. Ebbers/Bamber • †Karl u. Änne Schreckenberg, Wasserstr.

               

DONNERSTAG, 23.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

9.00

Seniorenmesse
††Ehel. Heinz u. Anneliese Hillebrand, Altenbriloner Str. • ††Ehel. Johannes u. Theresia Schulte, Altenbriloner Str. • ††Ehel. Doris u. Friedel Stahl u. Sohn †Alexander • ††d.Fam. Sprenger/ Küchenhoff

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.15

Hl. Messe

FREITAG, 24.08.2018  -  Hl. Bartholomäus, Apostel

Propsteikirche

17.30

Barmherzigkeitsandacht

18.30

Abendmesse
††Ehel. Heinrich u. Maria Hillebrand, Burhagener Weg

St. Nikolai

15.00

Trauung Andreas Knüttel und Anna Friedrich

Caritas

10.30

Caritas Tagespflege: Hl. Messe

Altenbüren

18.30

Hl. Messe f.d.++d.Woche
†Johanna Dodt 2001 • †Anton Sauerwald 1982 • †Elisabeth Müthing 1992 • †Günter Morgenroth 2001 • †Maria Wittler 1986 • †Wally Kuhnt 2006 • †Siegfried Krollmann 2011

               

SAMSTAG, 25.08.2018  -  vom Tage

Propsteikirche

16.30

Beichte (Propst Dr. Richter)

17.30

Vorabendmesse
8-WA f. †Gertrud Müller • †Ursula Schmitz, Paulinenstr. • ††Ehel. Dr. Mathilde u. Hans-Joachim Schwarzer u. †Sohn Hans-Ulrich

Gudenhagen

13.00

Trauung
Isabell Frigger und Christian Rasche

17.30

Vorabendmesse fällt aus!!

Wülfte

19.00

Vorabendmesse
8-WA f. †Gerhard Egger • †Maria Egger • †Josef Kraft • †August Schönekäs

Altenbüren

14.00

Brautmesse Jörg Schlüter u. Elena Göke

               

SONNTAG, 26.08.2018  -  21. Sonntag im Jahreskreis,
L1: Jos 24,1-2a.15-17.18b, L2: Eph 5,21-32, Ev: Joh 6,60-69

Kollekte: für die Gemeinde

Propsteikirche

10.00

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Bernhard u. Sophie Nöggerath • ††Ehel. Bernhard u. The
resia Henke, Philippstr. • ††Johanna u. Albert Schlüter • ††Paula u. Johann Wigge

St. Nikolai

18.30

Abendmesse
††Ehel. Franz u. Therese Föckeler u. †Sohn Johannes

Krankenhaus

8.00

Hl. Messe

Seniorenzentrum St. Engelbert

10.30

Hl. Messe fällt aus!!

Altenbüren

11.00

Hl. Messe am Sportplatz
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb.u.††Mitglieder des Sportvereins "TuS Elmerborg" Altenbüren • †Brunhilde Terborg u.††d. Fam. Terborg • †Oliver Göke u.†Petra Weber • †Otto Göke • †Alfred Wiepen • †Johannes Nieder • †Heinrich Borys • ††Ehel. Josef u. Maria Stracke, †Sohn Bernhard, †Sr. Scholastika Schütte u. †Anna Schütte • †Josef Mester • in bestimmter Meinung • †Siegfried Krollmann • †Josef Bange (Eduards)

Scharfenberg

9.30

Hl. Messe, anschl. Bernhardusprozession
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • 6-WA f. †Erika Mast1. JA f. †Anton-Jürgen Pape • 1. JA f. †Anna Berlinger • ††Josefa u. Rudolf Kraft • ††d.Fam. Moldaner/Rummel • †Ingrid Kraft u.†† Angeh. • ††d.Fam. Becker/Schmitz u. ††Angeh. • ††Josef u. Luise Finke • ††Fritz u. Theresia Mast • ††Heinz u. Johanna Bange