Startseite

Familiengottesdienst zum Thema „Wir gehören zusammen“

Am Samstag, 26.01.2019, fand der erste Familiengottesdienst im Jahr 2019 in St. Michael in Gudenhagen statt.

Einige interessierte Kinder hatten sich bereits vor dem Gottesdienst getroffen, um das Thema „Wir gehören zusammen“ zu erarbeiten und im Anschluss den Gottesdienst aktiv mitzugestalten.

Zwei Szenen zu einem kurzen Theaterstück wurden eingeübt, welche dann während des Gottesdienstes gezeigt wurden. Des Weiteren legten die Kinder während des Gottesdienstes aus selbst gestalteten Puzzleteilen einen Menschen, der zeigt, dass wir alle zusammengehören – der Mensch besteht aus verschiedenen Gliedern. Jedes Glied, jeder Körperteil hat seine eigene Aufgabe, die sehr wichtig ist. Alle zusammen gehören wir zu dem einen Leib.

Die Kinder hatten viel Spaß und auch die Gottesdienst-Besucher waren von der liebevoll gestalteten Messe, die zusammen mit Stadtkaplan Christian Laubhold gefeiert wurde, begeistert.

Nach der Messe wurden Freundschaftsbänder verteilt, die die Kinder immer wieder daran erinnern sollen, dass wir alle zusammen gehören.

Zum Vormerken: Der nächste Familiengottesdienst findet am 30.03.2019 um 17.30 Uhr in St. Michael in Brilon-Gudenhagen statt.

 

Anja Isenberg