Startseite

Pastoralbrief Brilon - Thülen

 

Hauskrankenkommunionen

Es ist ein besonderer Dienst der Kirche, für Kranke und Bejahrte sowie für Arme da zu sein. Das schreibt und liest sich schnell, doch es hilft, sich bewusst zu halten, dass die Gegenwart des HERRN sich gerade in der Begegnung mit den „Armen“ - im biblischen Sinne - erweist. Was wäre, wenn wir das Kirche-Sein auf Riten fixierten und den Heilsdienst an den Menschen, wie Jesus es tat und wirkt, vergessen würden!

Besonders in der Krankheit, auch im Älter-Werden, wenn unsere physischen Kräfte abnehmen, werden die Kräfte des Ewigen, des Heiligen, umso sichtbarer. Die Kirche will dabei helfen und keinen alleine lassen. Daher wollen wir in den Pastoralverbünden, dem künftigen Pastoralen Raum, diesen Dienst besser strukturieren und aufeinander abstimmen. Pastor Schulte koordiniert derzeit die Betreuung im Krankenhaus mit den dort Verantwortlichen und auch mit den Seniorenheimen und Caritativen Einrichtungen. Hier werden jedoch weitere Schritte nötig sein.

Besonders wichtig ist jedoch auch der Dienst an den Bejahrten und Kranken vor Ort, in den Gemeinden der Kernstadt und in den Dörfern. Die Ortscaritasgruppen (Elisabethkonferenzen, Vincenz-Konferenz) leisten hier im Rahmen ihrer Möglichkeiten viel, doch leiden einige Gruppen bereits unter dem Alterungsprozess der Engagierten und dem Mitgliederschwund. Hausbesuche sind, wie durch unsere Geistlichen auch, hier nicht mehr sehr häufig möglich.

Ich möchte gerne unsere Kommunionhelferinnen und –Helfer mehr in diese Aufgaben einbeziehen. In den Heiligen Messen sind diese Dienste bei zurückgehenden Gottesdienstzahlen nicht mehr so notwendig wie in vergangenen Jahren, doch dafür mehr in den Häusern. Um uns hier besser vorbereiten zu können, bitte ich alle Pfarrgemeinderäte und Ortsausschüsse darüber nachzudenken, wie wir künftig den Hauskommuniondienst organisieren können, ohne dass es einzelnen zu viel wird. Die Listen der Kommunionhelfer/-innen werden in den Pfarrbüros erfragt und vervollständigt. Doch wer möchte und kann helfen? Eine Ausbildung ist hierzu notwendig. Die Pfarrgemeinderäte werden befragt und ich werde dem Erzbischof die Namen unterbreiten, damit er ggfls. die Ernennungen ausspricht. Dazu darf ich jene bitten, die eine regelmäßige Krankenkommunion wünschen, sich im Gemeinsamen Büro bei Frau Busch, Tel. 02961 2348 oder in den Pfarrbüros ihrer Gemeinden zu melden. Pastor Schulte wird sich dieser seelsorglichen Not besonders annehmen und wir werden mit allen, die helfen können und wollen, weitere Schritte überlegen, damit es keinem zu viel wird.

Zu einzelnen Fragen, die oft aus den Erfahrungen und Begegnungen erwachsen, werden wir gerne zu Gesprächen einladen oder über den Pastoralbrief informieren.

Vorab danke ich allen, die über die Jahre hinweg diesen treuen Dienst bereits geleistet haben und immer noch leisten. Unser Erzbischof erneuert die Dienstzeiten in der Regel um je weitere drei Jahre und beendet die Beauftragungen mit der Erreichung des 70. Lebensjahres. Nach Rücksprache lässt sich die Zeit auch verlängern. Wichtig ist, dass wir den Menschen die Hl. Eucharistie, den Heiland, bringen, eine gute Arznei!

Ich grüße Sie alle herzlich und erinnere Sie und Euch alle an die kommenden Eucharistischen Gebetstage der Marianischen Sodalität in der Nikolaikirche vom
3. – 5. März!

 

Ihr und Euer Propst


Ähnliches erleben wir auch

Im Brief des Herrn Erzbischofs an die Priester und Diakone zum Advent 2018 schreibt er auch uns Wohlvertrautes. Nicht, dass Kirchenleute angesichts berechtigter oder unberechtigter Vorwürfe besonders empfindlich sein könnten, so macht es doch nachdenklich, was unsere Priester und Mitarbeiterinnen in den Büros zu lesen bekommen. Auch unser Bürgermeister Dr. Bartsch hat in seiner Neujahrsansprache im Kolpinghaus auf diesen Missstand verwiesen. Zu all dem schreibt unser Erzbischof:

„Zunehmend scheint sich in diesen doch eher unruhigen Zeiten etwas von dem zu verflüchtigen, was den Kern unseres Glaubens und der christlichen Botschaft mit ausmacht. Irgendwie scheint es so, als würde das Klima in unserer Gesellschaft kälter, der Ton untereinander aggressiver und rauer, auch bei uns in der Kirche. Der Hass mancher Kommentare, der sich im letzten Jahr auch in manchen Briefen und Mails niederschlug, macht einen immer wieder sprachlos. Ich wundere mich manchmal, wegen welchen Nichtigkeiten und Lächerlichkeiten Menschen auf hundertachtzig sind und wie selbstverständlich sie an dem vorbeiziehen, was eigentlich zählt. Der Respekt voreinander bleibt nicht selten auf der Strecke, ebenso die Verhältnismäßigkeit in der Wahl der Mittel und der Form. Oft ist eine wohlmeinende Kritik ja durchaus berechtigt und nötig. Sie sollte aber niemals verletzend sein oder rein destruktiv.“

 

Mitteilungen aus den Pastoralverbünden

 

Pastoralbrief

Der nächste Pastoralbrief erscheint für die Zeit vom 23.02. – 10.03.2019
Redaktionsschluss ist 13.02.2019 - 12 Uhr.

 

Kirche – wohin gehst Du?
Achtung!!! Terminänderung: Donnerstag, 28.03.19, 19.30 – 21.00 Uhr

Der Termin des Vortrages verschiebt sich auf den 28. März 2019!

                                               BildPunkt-Team

 

Caritas-Kollekte
Sonntag, 17.02.2019

„Sozial braucht digital“; unter diesem Motto steht die diesjährige Caritas-Kollekte, die in den Hl. Messen am 16./17. Februar durchgeführt wird. Mit der Kollekte unterstützen Sie die vielfältigen Hilfsangebote und Dienste sowohl der verbandlichen Caritas als auch der Pfarr-Caritas. 50 % der Spenden verbleiben vor Ort für die Arbeit der Pfarr-Caritas.

 

Wort-Gottes-Feier für die Verstorbenen des Pastoralverbundes Brilon
Dienstag, 19.02.2019 – 18.00 Uhr

Gemeinsam mit Ihnen möchten wir an unsere Verstorbenen des Pastoralverbundes Brilon des 2. Halbjahres 2018 gedenken. Lesungen aus der Schrift, Momente der Stille, gemeinsames Beten und Singen bieten den Raum, sich zu erinnern und zu trauern. So laden wir Sie herzlichst zur Wort-Gottes-Feier für die Verstorbenen des zweiten Halbjahres 2018 am Dienstag, 19. Februar um 18.00 Uhr in die Nikolaikirche ein.

Gerda Kraft und Nicole Thurau-Stoeck

 

Gemeinsame Wallfahrt beider Pastoralverbünde nach Altötting
13. – 17. Juni 2019

In diesem Jahr führt uns unsere erste gemeinsame Pilgerfahrt mit Pastor Schulte in den Marien-Wallfahrtsort Altötting. Die Leistungen umfassen neben der Busfahrt und 4 Übernachtungen mit HP (4 bis 5 Gänge-Menü u.a. mit Leibspeisen von Papst Benedikt) im 4* Hotel Plankl eine Stadtführung, ein Ausflug nach Marktl zum Geburtshaus von Kardinal Ratzinger, eine Busfahrt zum Hl. Bruder Konrad nach Parzam sowie ein Ausflug zur Rokkoko Kirche der ehem. Zisterzienser-Klosteranlage auf dem Marienberg. Das in der Fahrt enthaltene geistliche Programm kann später einem genauen Fahrtenverlauf entnommen werden. Preis: 465,00 € im DZ, EZ + 48,00 €. Anmeldung bei Pastor Schulte, Tel. 02961 744593 oder pastor.schulte@t-online.de. Anmeldeschluss ist Freitag, 1. März 2019.

 

Ehepaare
Samstag, 16.02.2019 – 17.30 Uhr

In St. Michael Gudenhagen sind besonders alle Ehe- und Brautpaare eingeladen. Dort findet die Vorabendmesse "Junge Kirche" mit besonderem Valentins-Segen für alle Ehepaare zur Erneuerung der Ehe und für alle Brautpaare als Vorbereitung auf Ihre Hochzeit statt.

 

Liturgischer Kalender

Sonntag, 10. Februar 2019           5. Sonntag im Jahreskreis

L1: Jes 6,1-2a.3-8, L2: 1 Kor 15,1-11, Ev: Lk 5,1-11

Kollekte: für die Gemeinde

 

Sonntag, 17. Februar 2019           6. Sonntag im Jahreskreis

L1: Jer 17,5-8, L2: 1 Kor 15,12.16-20, Ev: Lk 6,17.20-26

Kollekte: für die Caritas

 

Propsteigemeinde St. Petrus und Andreas Brilon

Spendenkonto Propsteigemeinde: DE 98 4726 1603 0001 3725 00

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarben aus unserer Gemeinde: Hans-Joachim Schons (72 J.), Helene Hoppe (96 J.), Elvira Brandenburg (93 J.), Elfriede Becker (89 J.), Erika Schmidt (67 J.), Günter Müller (77 J.). Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen Trost in ihrer Trauer.

 

Gesprächskreis für Frauen
Donnerstag, 14.02.2019 – 9.30 Uhr

Der Gesprächskreis für Frauen findet am Donnerstag, 14.02.2019 im PfarrZentrum statt. Wir lesen z. Zt. aus dem Lukas-Evangelium mit Erklärungen des „Stuttgarter Neuen Testamentes“. Es bleibt auch immer noch Zeit für aktuelle Themen. Haben Sie Lust mitzumachen? Infos unter Tel. 02961 50286.                                                                   Hildegard Kirschbaum

 

Gesprächskreis

Offener, werteorientierter Gesprächskreis, immer mittwochs um 18 Uhr im PfarrZentrum. Besucher sind herzlich willkommen. Infos Tel. 0170 430 5949.                           Gernot Hattig

SAMSTAG, 09.02.2019

16.30  

Propsteikirche

Beichte (Propst Dr. Richter)

17.30  

St. Nikolai

Vorabendmesse
1. JA f. †Hans Hohne • ††Ehel. Albert u. Anna Jungbluth • ††Ehel. Alois u. Hedwig Bunse • ††Ehel. Heinrich u. Adelheid Becker

              

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

8.00  

Krankenhaus

Hl. Messe

10.00  

St. Nikolai

Hl. Messe, Einführung von Pfarrer Bernd Götze
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††d.Fam. Nöggerath/Heiers • †Anita Hillebrand

Nach der Hl. Messe besteht die Möglichkeit, Pfarrer Götze im PfarrZentrum persönlich willkommen zu heißen.

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Hl. Messe
†Winfried Schulze • †Alfred Bunse, Hoppecker Str. • ††Ehel. Anton u. Sofie Hillebrand, Hoppecker Str.

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
1. JA f. †Gertrud Rosenbaum • †Franz Becker • †Ferdinand
Becker • ††Ehel. Heinrich u. Maria Biederbick

              

MONTAG, 11.02.2019

8.45  

St. Nikolai

Rosenkranzgebet

9.00  

St. Nikolai

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Trude Müller, Wallgraben i.d.M.d. kfd • †Pfr. Franz Brinkmann

              

MITTWOCH, 13.02.2019

17.00  

St. Nikolai

FATIMA-Rosenkranz

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
Zu Ehren der Hl. Familie von Nazareth um Schutz und Segen für unsere Familien • ††Ehel. Johannes u. Theresia Vössing u. ††Söhne Helmut u. Wilfried • †Propst Franz Meyer

              

DONNERSTAG, 14.02.2019 - Hl. Cyrill (Konstantin) u. Hl. Methodius

9.00  

St. Nikolai

Seniorenmesse
†Günther Theune

              

FREITAG, 15.02.2019

17.30  

St. Nikolai

Barmherzigkeitsandacht

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
†Propst Msgr. Dr. Joseph Brockhoff

SAMSTAG, 16.02.2019

16.30 

Propsteikirche

Beichte (Propst Dr. Richter)

17.30  

St. Nikolai

Vorabendmesse
8-WA f. †Doris Tüllmann • 1. JA f. †Hedwig Engemann •
1. JA f. †Josef Becker, Paulinenstr.
• Leb.u.††d.Fam. Lücke/ Stockebrand • ††Hildegard u. Heinrich Weber

              

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

8.00  

Krankenhaus

Hl. Messe

10.00  

St. Nikolai

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Alois Middel • †Josef Hellwig • ††d.Fam. Josef Becker u. ††d.Fam. August Hüser • †Johannes Frigger, Burhagener Weg • ††Ehel. Franz u. Magdalene Frigger,
Lederke • ††Ehel. Johannes u. Luise Jakobi, Burhagener Weg

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Hl. Messe

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
†Ursula Weber, Hubertusstr.

              

MONTAG, 18.02.2019

8.45  

St. Nikolai

Rosenkranzgebet

9.00  

St. Nikolai

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Wilma Kloke, Ratmerstein i.d.M.d. kfd • †Sr. Patricia Peine u. †Sr. Luca Sperling, Kommende Dortmund

              

DIENSTAG, 19.02.2019

18.00  

St. Nikolai

Wort-Gottes-Feier für die Verstorbenen des 2. Halbjahres 2018 des Pastoralverbundes Brilon

              

MITTWOCH, 20.02.2019

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
Zu Ehren der Hl. Familie von Nazareth um Schutz und Segen für unsere Familien • ††d.Fam. Wolff/Schumacher

              

DONNERSTAG, 21.02.2019

9.00  

St. Nikolai

Seniorenmesse
††Ehel. Hedwig u. Willfried Ziebarth • ††Ehel. Heinz u. Anneliese Hillebrand, Altenbriloner Str. • ††Ehel. Johannes u. Theresia Schulte, Altenbriloner Str. • ††Ehel. Doris u. Friedel Stahl u. †Sohn Alexander

FREITAG, 22.02.2019 – Kathedra Petri

10.30 

Caritas

Caritas Tagespflege: Hl. Messe

17.30 

St. Nikolai

Barmherzigkeitsandacht

18.30 

St. Nikolai

Abendmesse
†Antonius Kranz • Leb.u.††d.Fam. Wiegelmann, Almer Feldweg • ††Ehel. Heinrich u. Antonia Evens

              

SAMSTAG, 23.02.2019

16.30 

Propsteikirche

Beichte (Propst Dr. Richter)

17.30 

St. Nikolai

Vorabendmesse
††Ehel. Josef u. Hilde Wiepen

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

8.00  

Krankenhaus

Hl. Messe

10.00  

St. Nikolai

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Albert Kloke, Frankenweg • ††Ehel. Werner u. Josefine Jakobi, Am Hohlen Wege • ††Ehel. Josef u. Martha Karte

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Hl. Messe
††Ehel. Emma u. Fritz Meyer

14.00  

St. Nikolai

Tauffeier

18.30  

St. Nikolai

Abendmesse
††Ehel. Georg u. Hannelore Weber, Derkerborn

 

Alme ¬ St. Ludger

 

Hauskommunion

Vorschau: Freitag, 1. März 2019 – nachmittags

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

9.45  

St. Ludgerus

Hl. Messe, äußere Feier der Hl. Agatha    

f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb. u. †† der Freiw. Feuerwehr Löschgruppe Alme •†† Ehel. Maria u. Werner Anders • †† Lisa Jütte u. Maria Grüning • †† Änne u. Karl Kroll u. Rita Canisius • †† Ehel. Maria u. Reinhold Hammerschmidt • †† Ehel. Gertrud u. Theo Kemmerling • †† Ehel. Thea u. Josef Bödefeld • † Detlef Gräff

Messdiener: Feuerwehr            
Lektorin: Wiltraud Bange      
Kommunionhelferin: Petra Krollmann-Schulte

MITTWOCH, 13.02.2019

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
f. †† Fam. Pingel u. Jansen • †† Karl u. Magdalene Götte

Messdiener: Sebastian Stuhldreier, Fabian Wielk

              

FREITAG, 15.02.2019

8.10  

St. Ludgerus

Wortgottesdienst der Grundschule

              

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

Kollekte: für die Caritas

9.45  

St. Ludgerus

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †† Fam. Henke u. Schneider • †† Josef Dünschede u. Schw.-Eltern Franz u. Theresia Hötte • Stefanie Harding • † Marianne Hettegger

Messdienerinnen: Kathrin Koch, Anne-Marie Schröder, Marie Schmücker, Ronja Denz    
Lektorin: Mechthild Henke
Kommunionhelfer: Josef Schütte  

              

MITTWOCH, 20.02.2019

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
f. †† Bernhard u. Trudemie Lausen u. Tochter Brunhilde • † Ansgar Ebers • Lebende u. †† Fam. Göbel u. Schmücker

Messdiener: Michel Hardes, Paul Schramm

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

9.45  

St. Ludgerus

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
1. JA f. † Heidemarie Schramm • † Josef Rustemeier • †† Maria u. Heinrich Vogt • † Maria Grüning • †† Fam. Eigenbrodt-Manser-Gräff • †† Ehel. Elisabeth u. Georg Lottmann • Heidrun Rickert

Messdiener: Paul u. Sophie Diekmann, Luisa Wegener, Phine Ebert
Lektorin: Anke Hammerschmidt
Kommunionhelferin: Monika Hillebrand

 

Altenbüren ¬ St. Johannes Baptist u. Agatha

 

Wir beten für den Verstorbenen

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Helmut Dietrich (89 J.). Der Herr schenke ihm das Ewige Leben und den Angehörigen Trost in ihrer Trauer.

KFD Altenbüren/Esshoff
Freitag, 15.02.2019 – 19.59 Uhr

Frauenkarneval im Speiseraum der Schützenhalle Altenbüren unter dem Motto „Hof und Stall öffnen die Türen, wir feiern Karneval in Altenbüren!“ Beginn ist um 19.59 Uhr, Einlass ab 19.31 Uhr, Happy Hour von 19.31 Uhr - 20.31 Uhr und eine Kostümprämierung gibt es auch wieder.

 

Kirchengemeinde
Sonntag, 17.02.2019 – 11.00 Uhr

Familiengottesdienst

 

Schützenbruderschaft
Samstag, 23.02.2019 – 19.31 Uhr

Karneval in der Schützenhalle

 

Sportverein: SG Altenbüren-Scharfenberg
Freitag, 22.02.2019 – 20.00 Uhr

Generalversammlung im Sportheim Scharfenberg

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

11.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Hl. Messe d.Freiwilligen Feuerwehr zu Ehren der Hl. Agatha
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • f.d.Leb. u.†† Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr • †Maria Bals • ††Ehel. Josef u. Agnes Wlasny • †Theodor Körling, †Sohn Theodor u. †Franz Körling • ††Ehel. Theodor u. Aenne Wiepen • ††Ehel. Bernhard u. Wilhelmine Göddecke u. †Tochter Maria-Theresia • ††d.Fam. Mester/ Stracke • †Christoph Rymarczyk • †Elisabeth Bange u. †Sohn Reinhard

12.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Tauffeier

              

MITTWOCH, 13.02.2019

17.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

FATIMA-Rosenkranz

              

FREITAG, 15.02.2019

18.30  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Hl. Messe f.d.++d.Woche (v.01.-15.02.)
†Josefa Funke 2010 • †Thomas Stappert 1997 • †Magdalene Voß 1989 • †Josef Wlasny 1993 • †Paul Ramroth 1989 • †Theodor Schmitt 1991 • †Maria Schwermer 2002 • †Maria Göke 2001 • †Rainer Borucki 2008 • †Anneliese Klagges1995 • †Bernhard Göddecke 1983 • †Agnes Schwermer-Funke 2000 • †Theodor Körling 2016 • †Maria Bals 1996 • †Ferdinand Hohmann 2012 • †Anton Wilmes 2007 • †Paula Schwermer-Funke 2017

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

11.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Familiengottesdienst
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
1. JA f. †Hildegard Nieder • ††Ehel. Josef u. Anneliese Kraft • ††d.Fam. Bange/Rüther • †Reinhard Linder u. †Sohn Christian • †Paula Schwermer-Funke • ††Ehel. Ferdinand u. Theresia Hohmann, Antfelder Str.9

              

FREITAG, 22.02.2019 - Kathedra Petri

18.30  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Hl. Messe f.d.++d.Woche (v.16.-29.02.)
†Karl Plescher 1985 • †Theresia Tüllmann 2005 • †Anna Wiepen 2010 • †Hildegard Nieder 2018 • †Josef Henne 1986 • †Hedwig Bange 1990 • †Anna Hohmann 1994 • †Elisabeth Hermes 1997 • †Antonius Meyer 1994 • †Albert Ridder 2005 • †Theresia Rickert 2017 • †Ingrid Reermann 2003 • †Theresia Schmidt 2004 • †Heinz Reermann 2014 • †Franz Reermann 1992 • †Wilhelm Göke 2008 • †Pfarrer Heinz Wagner 1998 • †Franz Weber 1995 • †Hubert Rickert 2008

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

11.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb.u.††d.Fam. Stappert/ Clement • †Johannes Nieder u.††Ehel. Johann u. Elisabeth Nieder • ††Ehel. Hubert u. Theresia Rickert • †Heinz Reermann • †Ingrid Reermann

12.00  

St. Joh. Bapt. u. Agatha

Tauffeier

 

Bontkirchen ¬ St. Vitus

 

Pfarrbüro:                          Mittwochs nach der Hl. Messe bis 9.30 Uhr

Kommunionunterricht:  Dienstag, 12.02. und 19.02.2019 um 16.30 Uhr
im Pfarrheim in Hoppecke

 

SAMSTAG, 09.02.2019

17.00  

St. Vitus

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde,
1. JSA f. † August Becker u. † Elisabeth Becker, JA f. † Maria Brüne, †† Aloys u. Marga Schlüter, †† Ehel. Bernhard u. Albertine Gerling, † Richard Knust, † Roland Schrewe, †† Ehel. Karl u. Hildegard Fischer, Leb. u. †† d. Fam. Lange u. Birkenhauer, †† d. Fam. Brüne u. Wigge, † Paul Schilling u. †† Eltern, Leb. u. †† d. Familie Lahme u. Spratte, †† Ehel. Günter u. Elisabeth Schwermer, zur Immerwährenden Hilfe, † Paul Bartmann u. † Tochter Alexa

             

MITTWOCH, 13.02.2019

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe

f. †† Ehel. Heinrich u. Maria Metten, † Georg Gemmeke

             

SAMSTAG, 16.02.2019

17.00  

St. Vitus

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde, † Renate Pickart, † Paul Kleinschnittger, † Willi Zimmek (jun.), †Johannes Hennecke, †Edmund Gerling, † Monika Kleinschnittger, † Josef Lahme, Leb. u. †† d. Fam. Bartmann u. Schüngel, Leb. u. †† d. Fam. Hennecke-Brüne, †† Ehel. Hubert u. Magdalena Hennecke, †† Ehel. Ludwig u. Lucia Rosenstein, †† Ehel. Lorenz u. Paula Metten, für eine Kranke, für alle, an die niemand mehr denkt, zur Muttergottes in einem best. Anliegen

             

MITTWOCH, 20.02.2019

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe

Messe f. †† Ehel. Johann u. Juliane Vohs, †† Maria u. Luise Metten, für alle Kinder, die in Not sind und Hunger leiden

             

SAMSTAG, 23.02.2019

17.00  

St. Vitus

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde, JA f. † Hedwig Hennecke, JA f. † Wilhelm Lange, JA f. †† Ehel. Johannes u. Elisabeth Kleinschnittger, † Alfons Kuhn, † Heinz Rischen, † Willi Lange, † Helmut Hahn, † Paul Bartmann u. † Tochter Alexa, † Apollonia Birkenhauer, †† Ehel. August u. Elisabeth Becker, †† Ehel. Johannes u. Luise Bartmann, † Bruno Lange, †† Ehel. Willi u. Thea Pack, †† Ehel. Agnes u. Albert Urbanowicz, Leb. u. †† d. Fam. Willecke u. Metten, † Ingrid Kratochvil, †† Ehel. Gerhard u. Maria Lange, † Björn Lange, † Josef Pack, † Bernhard Pack

 

Brilon-Wald ¬ St. Joseph

 

Keine Hl. Messe!

Gudenhagen ¬ St. Michael

 

Senioren
Montag, 18.02.2019 – 15.00

Karnevalsveranstaltung mit der Mädchen Tanzgruppe im Albert-Schweitzer-Haus.

 

Caritas-Konferenz
11.02.2019 - 18.00 Uhr

Caritas-Konferenz im Pfarrheim.

 

SAMSTAG, 09.02.2019

17.30  

St. Michael

Vorabendmesse
†Otto Brandenburg • ††d.Fam. Müller/Mainzer • †Reinhold Wagenführ

              

FREITAG, 15.02.2019

10.15  

Gudenhagen

Christophorus-Haus: Hl. Messe

              

SAMSTAG, 16.02.2019

17.30  

St. Michael

Vorabendmesse "Junge Kirche" mit besonderem Valentins-Segen für alle Ehepaare zur Erneuerung der Ehe und für alle Brautpaare als Vorbereitung auf Ihre Hochzeit.

              

SAMSTAG, 23.02.2019

17.30  

St. Michael

Vorabendmesse
6-WA f. †Hanna Kornemann

 

Hoppecke ¬ St. Marien

 

Aus unserer Gemeinde verstarben Frau Margarete Wegener im Alter von 79 Jahren und Herr Werner Hennecke im Alter von 88 Jahren. Der Herr schenke den Verstorbenen die ewige Ruhe. Den Angehörigen sprechen wir unsere Anteilnahme aus.

 

Beichtgelegenheit:                         Donnerstag, 21.02.2019 nach der Abendmesse

Pfarrbüro:                                          Donnerstags ab 18.45 Uhr

Kommunionunterricht:                 Dienstag, 12.02. und 19.02.2019 um 16.30 Uhr im Pfarrheim in Hoppecke

Seniorenrunde Hoppecke:         Donnerstag, 14.02.2019 um 14.30 Uhr Hl. Messe, anschließend gemütlicher Nachmittag im Pfarrheim.

 

Messdiener

So., 10.02., 9.30 Uhr                          Madlen Schmelter, Katharina Müller
                                                               Leni Schmelter, Talisha Köster
Sa., 16.02., 18.30 Uhr                       Pius Decker, Yannik Bader
                                                               Nevio Köster, Leonardo Lopes
So.. 24.02., 9.30 Uhr                          Thuja Schulte, Christina Westemeyer
                                                               Lena Diercks, Leni Schmelter

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

9.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde, JA f. † Heinrich Mund, † Hiltrude Mund, † Alfons Lahme, † Martin Bunse, †† Ehel. Franz u. Margarete Erlemeyer, † Willi Lahme, †† Ehel. Hans u. Elsbeth Brune, Dankamt zur Muttergottes

             

DONNERSTAG, 14.02.2019 - Hl. Cyrill (Konstantin) u. Hl. Methodius

14.30  

St. Marien

Hl. Messe, besonders für die Senioren

f. † Heinz Paschwitz, † Willi Steinrücken, †† Ehel. Wilhelm u.
Maria Bunse u. †† Kinder

             

SAMSTAG, 16.02.2019

18.30  

St. Marien

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde, JA f. † Marcel Piasecki u. †Margarete Piasecki, † Wolfgang Nielen, †† Ehel. Franz u. Maria Bunse, † Franz Wullenweber, †† Ehel. Margaretha u. Erich Bültmann, †† Ehel. Adolf u. Gertrud Schilling, †† Ehel. Josef u.
Gisela Schmidt, Leb. u. †† d. Fam. Hüssen u. Wrede

             

DONNERSTAG, 21.02.2019

18.00  

St. Marien

Hl. Messe

f. †† Ehel. Anton u. Elisabeth Dürwald

             

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

9.30  

St. Marien

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde, JA f. † Bernhard Mund u. † Mia Mund, JA f. † Anna Spratte, † Josef Spratte, †† Ehel. Eberhard u. Marianne Trispel, † Josef Bunse u. † Walburga Bunse, † Heinrich Mund, † Hiltrude Mund, † Josef Bunse

Madfeld ¬ St. Margaretha

 

Die KFD lädt am 16. Februar 2019 zum diesjährigen Frauenkarneval unter dem Motto „70er Jahre“ ein. Einlass ist ab 18.30 Uhr – Beginn um 19.11 Uhr.

 

SAMSTAG, 09.02.2019

19.00  

St. Margaretha

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Christel Gruß u. ††Angeh. • ††Ehel. Alfons u. Hilde Berlinger u. Friedhelm Amen • ††Ehel. Anton u. Jenny Rudolf • ††Ehel. Bernhard u. Maria Gockel • †Friedhelm Bohle • ††Ehel. Franz u. Josefine Bohle • ††Ehel. Anton u. Maria Flock

Messdienerinnen: Alina Kaiser, Johanna Bickmann, Natalie Kemmerling, Annika Kramps
Lektorin: Yvonne Bickmann
Kommunionhelferin: Küsterin

             

MITTWOCH, 13.02.2019

8.30  

St. Margaretha

Hl. Messe der kfd, anschl. Frühstück

             

FREITAG, 15.02.2019

19.00  

St. Margaretha

Hl. Messe

Messdiener: Matti Voss, Lasse Thiem

             

SAMSTAG, 16.02.2019

17.00  

St. Margaretha

Vorabendmesse mit den Kommunionkindern
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Agatha Lausen u. S. Günter u. Gerhard Kramps

Messdiener: Sinja Kneider, Emily Kramps, Linus Jostmeier,
Maximilian Schwarz
Lektorin: Conny Schwarz
Kommunionhelferin: Küsterin

             

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

14.00  

St. Margaretha

Tauffeier

             

FREITAG, 22.02.2019 - Kathedra Petri

19.00  

St. Margaretha

Hl. Messe

Messdienerinnen: Sara Scharfenbaum, Stella Schulte

SAMSTAG, 23.02.2019

19.00  

St. Margaretha

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Fam. Nolte u. Sprenger u. Kersting

Messdiener: Sebastian Wittkopp, Jannis Decker, Anna und Lena Hardes
Lektor: Franz Nolte
Kommunionhelferin: Renate Kersten

 

Messinghausen ¬ St. Vitus

 

Beichtgelegenheit:          Dienstags nach der Abendmesse

Kommunionunterricht:  Dienstag, 12.02. und 19.02.2019 um 16.30 Uhr
im Pfarrheim Hoppecke

Pfarrbüro:                           Dienstags nach der Abendmesse

 

Karneval der kfd
Samstag, 23.02.2019 – 19.31 Uhr

Am Samstag, 23. Februar 2019, findet die Karnevalsfeier der Kath. Frauengemeinschaft im Vitus-Haus statt. Beginn des Programms um 19.31 Uhr, Einlass in den Saal ab 19.11 Uhr. Die Sektbar ist ab 18.00 Uhr geöffnet. Generalprobe: Donnerstag, 21.02.2019 um 19.30 Uhr. Plätze können reserviert werden bis zum 21.02.2019 bei S. Kraus, Tel. 908 1417.

 

Messdiener und Lektoren

Sa., 09.02., 18.30 Uhr                       Hannah Bunse, Amelie Piepenbrink
                                                               Lektorin: Sebastian Willecke
So., 17.02., 9.30 Uhr                          Luca Bunse, David Schneider
                                                               Lektor: Lukas Leisse
So., 24.02., 11.00 Uhr                       Karolina Janeczek, Marcelina Janeczek
                                                               Lektor: Marianne Barthel

 

SAMSTAG, 09.02.2019

18.30  

St. Vitus

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Franz Hillebrand (Vietes), †† Ehel. Willy u. Walburga Becker u. †† Ehel. Hugo u. Hildegard
Hildenbrand, †† d. Fam. Prior u. Wienand, in best. Meinung

             

DIENSTAG, 12.02.2019

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde,
6-Wochen-Seelenamt f. † Ulrich Willecke, 1. JSA f. † Liesel Brockmann, †† Ehel. Hermann u. Luise Brockmann, †† Ehel. Josef u. Hanna Kleimann, † Carsten Kappe, † Gerhard Voss, †† Ehel. Franz u. Hedwig Hillebrand

             

DIENSTAG, 19.02.2019

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe

             

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

11.00 

St. Vitus

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde,
6-Wochen-Seelenamt f. † Monika Hannig u. † Erich Hannig, † Karl Hillebrand, † Heinz Klare, † Markus Klare, †† Ehel. Dr. Albrecht u. Elisabeth Lang, † Dr. Hans Kappe, † Sr. Humilitas, †† Ehel. Angela u. Josef Linten, †† Ehel. Karl-Josef u. Maria Kappe, †† d. Fam. Horstmann u. Berhorn

 

Nehden ¬ St. Johannes Baptist

 

Büttenfest
Samstag, 16.02.2019

Das Büttenfest findet in der Schützenhalle in Nehden statt. Das bunte Programm startet um 19.11 Uhr. Einlass ist ab 18 Uhr. Wir freuen uns auf schöne lustige und gesellige Stunden mit allen Gästen von nah und fern.                                                  Die örtlichen Vereine

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

10.00  

St. Joh. Bapt.

Hl. Messe
††Fam. Hüpping • ††Konrad u. Paula Vogel • †Elisabeth Schmücker • in best. Meinung zur hl. Muttergottes • †Werner Vogt u. ††Fam. Vogt

Messdiener: Cornelius Grumbrecht,   Luca Hansen

              

SAMSTAG, 16.02.2019

18.00  

St. Joh. Bapt.

Hl. Messe

Messdiener: Leonie Schmidt-Wittler & Clemens Schmücker

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

10.00  

St. Joh. Bapt.

Hl. Messe
††Reinhold u. Helene Pöttcher • ††Fam. Wiedemeier u. Ricke

Messdiener: Tim Robert & Cornelius Grumbrecht

 

Radlinghausen ¬ Hl. Dreifaltigkeit

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

9.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe
††Fam. Dietrich

              

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

9.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

9.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe
††Fam. Franz Müller • ††Ilse Tüllmann u. Martha u. Otto Nickel u. Maria Schwan

 

Rösenbeck ¬ St. Laurentius

 

Karneval der kfd Rösenbeck
16.02.2019 – 15.11 Uhr

Der KFD-Karneval findet am 16. Februar 2019 um 15.11 Uhr in der Schützenhalle statt, Einlass ab 14.00 Uhr. Bitte an ein Kaffeegedeck, ein Glas und etwas Kleingeld für unsere fleißigen jungen Helfer denken - und natürlich gute Laune!                               Gabi Schmidt

 

SAMSTAG, 09.02.2019

18.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Karl Becker • ††Heinrich u. Helene Schmidt • †Karl Schröder

Messdiener: Marc u. Katrin Schröder, Carla Brechtken, Leonard Hoppe
Lektorin: Eva Brandenburg

DONNERSTAG, 14.02.2019 - Hl. Cyrill (Konstantin) u. Hl. Methodius

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe
†Heinz Kleff u. ††d. Fam. Kleff u. Hillebrand

Messdienerinnen: Emma Stuhldreier, Jule Schlüter

             

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

10.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. August u. Thea Busch • †Gerhard Pickart

Messdiener: Henry und Maurice Schmücker, Johanna Hoppe, Greta Schudelski
Lektorin: Gabi Schröder-Kleff

             

DONNERSTAG, 21.02.2019

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe

Messdienerinnen: Leni Jeckel, Cosima Sprenger

             

SAMSTAG, 23.02.2019

17.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Karl-Josef Schröder

Messdiener: Erik und Anne Brüggemann, Leonard und Johanna Hoppe

Lektorin: Christa Mühlenbein

 

Scharfenberg ¬ St. Laurentius

 

Pfarrbüro

Mittwoch, 13.02.2019 ist das Pfarrbüro von 10.00 - 11.30 Uhr geöffnet.

Mittwoch, 20.02. und 27.02. bleibt das Pfarrbüro geschlossen. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an das Gemeinsame Büro in Brilon, Frau Busch, Tel. 02961 2348.

 

Kirchenvorstand
Mittwoch, 13.02.2019 – 18.00 Uhr

Sitzung im Pfarrheim

 

Tambourkorps Unitas
Samstag, 16.02.2019 – 19.11 Uhr

Große Kappensitzung in der Schützenhalle.

Caritas
Freitag, 22.02.2019 – 19.11 Uhr

Karneval in der Schützenhalle.

 

Frauenkarneval
Samstag, 23.02.2019 – 15.11 Uhr

Frauenkarneval im Landhotel Schnier.

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
30. SA f. Franz Hillebrand • ††Josef u. Agnes Hütter • †Daniela Knippschild • ††Josefa u. Rudolf Kraft • †Wilhelmine Kraft • ††d.Fam .Hogrebe/Schulte u.††Angeh. • ††Johannes u.Hilde u. Luise Schmidt

13.00  

St. Laurentius

Tauffeier

              

DIENSTAG, 12.02.2019

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse
†Maria Hücker • †Helene Meyer • †Ursula Hütter • †Elisabeth Hogrebe • †Josefine Musielak • †Elisabeth Brömmeling •
†Werner Meise

              

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb.u.††d.Fam. Niggemann/ Pack • †Willi Aust • ††d.Fam. Mendel/Koch • †Franz-Josef Becker • †Helene Meyer • Leb.u.††d.Fam. Hillebrand/Krois

              

DIENSTAG, 19.02.2019

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse
†Franz Müller (Rixen) • †Heinz Hiegemann • †Helga Grenningloh • †Ferdinand Nieder • †Werner Adamowski

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††d.Fam. Hammerschmidt

Thülen ¬ St. Dionysius

 

Informationen aus dem Kirchenvorstand Thülen

Nach umfänglichen Renovierungsmaßnahmen, bezieht am 4. Februar Pfarrer Bernd Götze das Thülener Pfarrhaus. Heißen wir ihn herzlich willkommen!

Der Kirchenvorstand plant, den Thülener Kreuzweg zu restaurieren. Die Stationen sind in die Jahre gekommen und einzelne Bilder nicht mehr zu erkennen. Die Finanzierung ist noch in der Planung. Eine Idee ist es, dass heimische Unternehmen eine Patenschaft für jeweils eine Station übernehmen.

 

Ebenso ist es in der Planung, die Kapelle in Radlinghausen grundlegend zu restaurieren. Für die Kapelle Nehden ist auf lange Sicht ein Außenanstrich nötig und ein Neuanstrich der Eingangstür geplant. Außerdem stehen hier Baumpflegearbeiten an.

Kirchenvorstand Thülen, Renate Leikop

 

5. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 10.02.2019

11.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Erhard Wiesiollek • ††Franz u. Maria Kemmerling • † Gertrud Volpert • ††Ursula Steffen u. Josef u. Maria Steffen • †Jan Krefeld • †Adalbert Schmitz

Messdiener: Lea u. Tom Walzak, Alina Philipp, Joshua Buxort
Lektorin: Elly Becker
Kommunionhelferin: Hildegard Becker

              

DIENSTAG, 12.02.2019

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
††Elisabeth u. Hubert Schlömer • ††Karl u. Maria Stein • †Karl Becker • †Wigbert Rüther

              

MITTWOCH, 13.02.2019

14.30  

St. Dionysius

FATIMA-Rosenkranz, anschl. Seniorennachmittag

              

DONNERSTAG, 14.02.2019 - Hl. Cyrill (Konstantin) u. Hl. Methodius

8.10  

St. Dionysius

Wortgottesdienst der Grundschule

              

6. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 17.02.2019

11.00  

St. Dionysius

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Josef u. Theresia
Becker • †Franz Witteler • ††Fam. Körneke u. Geschwinder • †Mathilde Witteler

Messdiener: Laura Becker, Luisa Beine, Ben Krefeld, Jérôme Schlömer
Lektor: F.-J. Jochheim
Kommunionhelferin: Anne Grießhaber

              

DIENSTAG, 19.02.2019

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
†Toni Kranz • ††Vikar Michael Venne u. Pfarrer Hans Thiel

              

7. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 24.02.2019

11.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Josef Vonnahme u. Eltern

Messdiener: Alina Philipp, Joshua Buxort, Tim u. Emmi Luckey
Lektorin: Renate Martin
Kommunionhelfer: F.-J. Jochheim

 

Wülfte ¬ St. Anna

 

SAMSTAG, 09.02.2019

19.00  

St. Anna

Vorabendmesse
†Hubert Bödefeld

              

SAMSTAG, 16.02.2019

19.00  

St. Anna

Vorabendmesse
†Gisela Kraft u. ††d.Fam. Kraft/Uhländer • ††Ehel. Richard u. Elisabeth Canisius u. †Annemarie Schwan

              

SAMSTAG, 23.02.2019

17.00  

St. Anna

Vorabendmesse
1. JA f. †Sofie Henke • ††Lina u. Maria Stahl • †Reinhold Bork

 

Gefletscht statt gelächelt

 

Ein indisches Märchen erzählt von einem Hund, der in einem Zimmer umherirrte, in dem alle Wände Spiegel waren. Er sah plötzlich viele Hunde, wurde wütend, fletschte die Zähne und knurrte. Alle Hunde im Spiegel knurrten ebenfalls und fletschten die Zähne. Der Hund erschrak und fing an, im Zimmer herumzulaufen, bis er tot zusammenbrach. Hätte er ein einziges Mal mit dem Schwanz gewedelt: Alle seine Spiegelbilder hätten ihm ein freundliches Bild zurückgeworfen!