Startseite

Kita St. Maria im Eichholz, Brilon

Maria - unsere Schutzpatronin der Kita

Am 12.09 feiern wir in der Kita St. Maria im Eichholz traditionell den Namenstag der Schutzpatronin unserer Kita – Maria. In diesem Jahr feierten wir eine Andacht in der Propsteikirche. Mit allen Kindern haben wir uns auf den Weg gemacht, die Kleinsten im Kinderwagen oder Kindertaxi, die Großen zu Fuß.

Da vorher ein Gottesdienst stattgefunden hatte, war Herr Steffen so freundlich die Orgel offen zu lassen, so dass wir die Möglichkeit hatten unsere Lieder mit Begleitung zu singen.

In der Kirche saßen auch 5 ältere Damen, die, wie wir später erfuhren, in Brilon Urlaub machten. Während der Andacht kamen sie immer näher und sangen tatkräftig mit. Einer Dame standen die Tränen in den Augen, als die Kinder sangen „Gottes guter Segen sei mit dir“. Nach der Andacht haben wir in der Marienkapelle für jede Gruppe eine Kerze angezündet, damit Maria uns auch im kommenden Jahr weiterhin so gut beschützt.

In einem kurzen Gespräch mit den Urlauberinnen erfuhr ich, dass 4 von ihnen Schwestern waren und eine sogar Maria hieß. Sie sagte ganz gerührt: „So ein schönes Namenstags Ständchen habe ich noch nie bekommen“.

Petra Niggemann