Startseite

Pastoralbrief Brilon - Thülen Nr. 48 und 49

 

 

 

 

100 Jahre Kantorei an der Propsteikirche

Allen Damen und Herren unserer Kantorei gratuliere ich zum diesjährigen Jubiläum sehr herzlich! In der Coronazeit lassen sich Jubiläen nicht wie gewohnt feiern, da allein schon die Sangesgabe der hohen Liedkunst behördlich geschwächt sein dürfte. Bei Leidenschaften haben selbst die Vernunft und die Gabe der Einsicht stets Grenzen. Doch unsere Kantorei wird das Beste aus den Beschränkungen machen und sich in der Mitfeier der Hl. Messe am Christkönigsfest und zu einem späteren Zeitpunkt in der Ausstellung im Haus Hövener in Brilon zum Ausdruck bringen.

Die Chöre haben es heute schwer. Die Corona bedingten Auflagen sind es nicht allein, sondern bereits vorher zeigten sich in Abständen personenbezogene Schwierigkeiten und auch finanzielle Belastungen. Der Generationenwechsel ist nicht gelungen, sagen manche. Ich freue mich doch sehr, dass unsere Kantoreimitglieder, gleich welchen Alters, ihre musischen Gaben in das Ganze einbringen, zum Lobe Gottes, zur Freude der Menschen und zur Entfaltung des Talentes. In vielen Dörfern haben sich Kirchenchöre zurückgebildet oder sind in den allgemeinen Musik- und Gesangsvereinen aufgegangen. Mir ist als Präses der Kantorei mehr als bewusst, dass wir stets an der Nähe der Kantorei zum kirchlichen Leben arbeiten müssen, da die einst selbstverständlichen Bindungen heute nicht mehr als solche gelten. Das Interesse an kirchlicher, liturgischer Musik hat abgenommen und auch das hörende Interesse in den Gemeinden. Die Melodien transportieren Texte, die nicht mehr zum alltäglichen Frömmigkeitsleben gehören. Da den richtigen Kurs zu finden und zu halten, ist sicher nicht leicht, und die Chorleiterin, Frau Melanie Howard-Friedland, ist sich dessen bewusst. Es freut mich sehr, dass die allgemeine Stimmungslage in der Kantorei zur Freude vieler gereicht und dass eine beständige Chorleitung erheblich dazu beigetragen hat. Daran wollen wir weiterarbeiten.

In den ersten Coronawochen hat uns die Kantorei durch die Schola musikalisch in den Hl. Messen begleitet, da der Gemeindegesang nicht mehr so möglich sein konnte, wie wir es gewohnt waren. Das war ein sehr willkommener Einsatz. Kantorei, Organist, Gemeinde und Zelebrant müssen aufeinander hören und stets eine innere Fühlungnahme pflegen. Dieses Vertrautwerden muss wachsen und drückt sich auch im Gesang aus.

Wer sich unserer Kantorei annähern möchte, darf sich gerne an Frau Inge Wiese, Tel. (02961 2865) oder an Frau Anneliese Berns (Tel. 02961 8453) wenden. Wir freuen uns stets über Neuzugänge in allen Stimmlagen!

Herzliche Glück- und Segenswünsche zum Jubiläum und allen ein Gesegnetes Christkönigsfest und dann einen Gesegneten Einstieg in den Advent!

Ihr und Euer Propst und Präses

 

 

 

Pastoralbrief

Der nächste Pastoralbrief erscheint für die Zeit vom 5. – 27. Dezember 2020
Redaktionsschluss ist Mittwoch, 25. November 2020 - 12 Uhr.

 

Bitte senden Sie ALLE Infos für den Pastoralbrief an folgende E-Mail-Adresse:

pastoralbrief@pastoralverbund-brilon.de! Intentionen werden wie gewohnt im Propsteibüro oder den Ortsbüros angenommen.

 

Jubiläum

Vor 25 Jahren, am 25.11.1995, wurde Diakon Manfred Becher aus Altenbüren zum Diakon geweiht. Zu diesem Jubiläum gratulieren wir ihm ganz herzlich und danken ihm für seinen Einsatz und Mitarbeit im Pastoralen Raum Brilon. Wir wünschen ihm alles Gute und Gottes reichen Segen für sein weiteres Wirken.

 

Caritas-Adventssammlung

Die Adventssammlung der Caritas wird landesweit vom 21.11. bis 12.12.2020 durchgeführt. Das gespendete Geld kommt notleidenden Menschen vor Ort zu Gute. 70 % des Sammlungserlöses dienen der Finanzierung der sozialen Arbeit der ehrenamtlich tätigen CaritasKonferenzen. Die verbleibenden 30 % erhält der Caritasverband. Spenden ermöglichen Angebote, Dienste und Projekte, die keine oder nur teilweise öffentliche Fördermittel erhalten. Vor allem die ehrenamtliche Caritas-Arbeit ist auf Spenden dringend angewiesen. Da die Haussammlungen zu Coronazeiten nicht durchgeführt werden können, freut sich die Caritas über eine Spende auf das Konto DE 98 4726 1603 0001 3725 00, Stichwort: Spende Caritas Adventssammlung.

Sternsingeraktion 2021

Jedes Jahr warten die Menschen mit Freude auf den Besuch der Sternsinger, schließlich wird so der Segen der Weihnacht in die Häuser getragen. Mir ist es sehr wichtig, dass uns die Kinder und alle Aktiven sowie der traditionelle Ablauf der Aktion nicht verloren gehen. Aber in erster Linie steht in diesem Jahr die Gesundheit aller Beteiligten im Vordergrund. Keiner kann die Verantwortung übernehmen, wenn der Virus eventuell von Tür zu Tür getragen wird und sich die Sternsinger selbst oder auch die von ihnen besuchten Mitmenschen infizieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt könnte daher folgendes möglich sein:

 

Nicht:                    „Die Sternsinger kommen zu Ihnen“

sondern:             „Sie kommen zu den Sternsingern“

 

Wie genau das in diesem Jahr in Ihrem Ort aussehen wird, steht zwar noch nicht fest, aber ich bitte Sie schon jetzt um Ihr und Euer Verständnis, dass die „Sternsingeraktion 2021“ nicht wie gewohnt stattfinden kann.                                                         

Propst Dr. Reinhard Richter

 

 

 

 

 

Liturgischer Kalender

Sonntag, 22. November 2020

Christkönigssonntag

L1: Ez 34,11-12.15-17, L2: 1 Kor 15,20-26.28, Ev: Mt 25,31-46

Kollekte: für außerordentliche Seelsorgezwecke

 

Sonntag, 29. November 2020

  1. Adventssonntag

L1: Jes 63,16b-17.19b; 64,3-7, L2: 1 Kor 1,3-9, Ev: Mk 13,24-37

Kollekte: für die Gemeinden

 

 

 

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde:Helmut Busch (89 J.), Helmut Woyczechowski (64 J.),
Josef Gierse (84 J.), Paul Köster (75 J.)

Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Ortsausschuss

Liebe Gemeindemitglieder,

das alte Kirchenjahr wird in ein paar Tagen vergangen sein, ein neues fängt an.

Gern hätten wir dessen Beginn vom Ortsausschuss für Euch vorbereitet und die Adventszeit festlich begonnen, wie wir bisher jedes Jahr gemacht haben. Doch diesmal hat uns die Coronapandemie „abgewürgt“.

Im ersten Vierteljahr verstarben zwei unser Ortsausschuss-Mitglieder: Manfred Dzaek und Norbert Föckeler. Noch am selben Tag wurde der Lockdown verkündet.

Der Ortsausschuss hat im Rahmen seiner Möglichkeiten unter den gegebenen Umständen minimal „auf Sparflamme“ weitergearbeitet und hielt Kontakt zu einigen Verbänden, zum Propst, zur Verwaltung und zu Gemeindemitgliedern.Der beliebte „Mokka nach der Messe“ konnte leider nicht stattfinden. Das wurde von vielen sehr bedauert.Bei der Glockensegnung und Glockenweihe im Oktober war von uns einiges geplant, wir wurden aber vom Ordnungsamt aufgrund der Coronapandemie ausgebremst.

Wagen wir einen Blick in die Zukunft:

Wie es mit dem Agapemahl zu Ostern 2021 aussieht, wissen wir nicht.Wir können nicht sagen, wohin uns die Pandemie letztendlich in 2021 noch führen wird.Hoffen wir, im Vertrauen auf Gott, dass wir bald wieder aktiv sein können zum Wohle und zur Freude unserer Gemeinde.

Ihnen allen wünschen wir zunächst eine besinnliche Adventszeit und bleiben Sie gesund!

Für den Ortsausschuss

Raimund Schleich

(Vorsitzender)

 

Marianische Sodalität Brilon

Am 06.12.20 feiern wir unser 2. Titularfest mit einer Gemeinschaftsmesse um 11 Uhr in der Propsteikirche.

Auf die Jubilar-Ehrungen verdienter Mitglieder sowie auf das gemeinsame Kaffeetrinken und Mittagessen müssen wir in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie leider verzichten.

Unsere Frühschichten finden wie geplant am 03., 10. und 17. Dezember um 06:15 Uhr in der Nikolaikirche statt. Auch hier können wir anschließend kein gemeinsames Frühstück anbieten.

Bitte beachten Sie auch immer die Hinweise in der örtlichen Presse. Sollte sich coronabedingt etwas ändern, werden wir es dort entsprechend mitteilen.

Sonja Berkenkopf

 

SAMSTAG, 21.11.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Pfarrer Götze)

17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse
1. JA f. †Franz-Josef Frigger, An der Schützenhalle • †Josef Schwickardi • †Hubert Rose u.††Angeh. • ††Willfried u. Hedwig Ziebarth • ††Ehel. Elisabeth u. Johannes Schreckenberg, Dorotheenstr. • †Gertrud Franke • ††d.Fam. Jung/Weber/Rieker/Dierkes • †Elisabeth Nolte

               

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Wortgottesdienst  -  Nicht öffentlich!!!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe anlässlich des 100-jährigen Bestehens der Kantorei
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb.u. ††Mitglieder der Kantorei • ††Ehel. Maria u. Herbert Herrig • ††Ehel. Hildegard u. Robert Dohle • ††Ehel. Hedwig u. Josef Engemann • †Friedrich Schnelle • ††Ehel. Caroline u. Johannes Berns • ††Ehel. Bernhardine u. Wilhelm Uphoff • †Sr. Euthymia • †Sr. Clara Berns

14.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

18.30  

St. Nikolai

Hl. Messe mit den Kommunionkindern

der Grundschule Ratmerstein, Kl. 3a, 3b, 3c
†Marianne Thiele, Weststr. • ††Ehel. Erwin u. Margret Pape • ††Ehel. Anton u. Franziska Schreckenberg, Derkere Str.

               

MONTAG, 23.11.2020

8.45  

Propsteikirche

Rosenkranzgebet

9.00  

Propsteikirche

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Anna Fischer • †Julia Schamne • †Roswitha Koschka • †Maria
Böning

               

MITTWOCH, 25.11.2020

7.35  

Schule

Hl. Messe in der Marienschule

15.30  

Propsteikirche

Andacht der Caritas Konferenz

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
†Ursula Bergmann, Hoppecker Str. • †Reinhold Deimel • †Johann Jonow • †Vladimir Sander • †Rosel Zegenhagen

 

 

DONNERSTAG, 26.11.2020

9.00  

Propsteikirche

Seniorenmesse
†Franz Jütten

 

 

 

FREITAG, 27.11.2020

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
††Ehel. Franz u. Käthi Hengesbach, Niedere Str.

               

SAMSTAG, 28.11.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Propst Dr. Richter)

17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse zum 1. Advent
zu Ehren des Patronats Hl. Andreas

30. SA f. Frank Filbry6-WA f. †Elisabeth Schütte • †Hubert Schütte • †Alexander Trippe, Balve • ††Ehel. Hans u. Maria Scharfen

Aufgrund der Corona-Pandemie muss der kirchliche Neujahrsempfang in diesem Jahr leider ausfallen.

               

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Wortgottesdienst  -  Nicht öffentlich!!!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Gottlieb Meßollen, Hasselborn • ††Ehel. Bernhard u.Theresia Henke, Philippstr. • ††Ehel. Bernhard u. Sophie Nöggerath • †Hubert Schreckenberg, Am Hollemann • ††Ehel. Elisabeth u. Reinhold Deiters, Am Hollemann • †Ferdinand Kotthoff • ††Ehel. Josef u. Paula Hillebrand, Galmeistr. • †Brigitta Föckeler

18.30  

St. Nikolai

Hl. Messe mit den Kommunionkindern

der Grundschule St. Engelbert, Kl. 3a u. 3d
††Ehel. Wilhelm und Franziska Thiele • ††Ehel. Anton u. Katharina Bunse u.†Sohn Heinz

               

MONTAG, 30.11.2020

8.45  

Propsteikirche

Rosenkranzgebet

9.00  

Propsteikirche

Gemeinschaftsmesse der Frauen
††Ehel. Anton u. Johanna Lahme, Am Etzelsberg • †Helena Gessner • †Inge Ullrich • †Ursula Borghoff • †Theo Brandenburg

               

 

 

MITTWOCH, 02.12.2020

7.35  

Schule

Hl. Messe in der Marienschule, Kl. 6a

17.30  

Propsteikirche

Weggottesdienst der Kommunionkinder

Grundschule St. Engelbert, Kl. 3c

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
††Alfons u. Hedwig Niggemann, Rixener Str. • Leb.u.††d.Fam. Vorderwülbecke/Sommer

 

 

 


DONNERSTAG, 03.12.2020

6.15  

St. Nikolai

1. Frühschicht im Advent
††d.Fam. Mertens-de Haan • ††d. Fam. Udo Mengeringhausen • ††d. Fam. Kläre Hohmann, Schiebel, Schladoth • ††d. Fam. Weber-Mengeringhausen-Brandenburg • ††d. Fam. Köther-Brune • ††d. Fam. Tech-Müller-Maiworm-Reermann • ††d. Fam. Tilly-Ledebur

9.00  

Propsteikirche

Seniorenmesse
††Ehel. Theodor u. Hildegard Soer, Friedrichstr. • †Paul Hillebrand, Ackerstr.

               

FREITAG, 04.12.2020

17.00  

Propsteikirche

Weggottesdienst der Kommunionkinder

Grundschule St. Engelbert, Kl. 3b

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse

               

SAMSTAG, 05.12.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Pfarrer Götze)

17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse
††Ehel. Doris u. Friedel Stahl u. †Sohn Alexander • †Hermann Hester • †Robert Becker, Keffelker Str. • ††Ehel. Franz u. Therese
Föckeler u. ††Söhne Norbert u. Johannes • †Alexander Trippe

               

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Hl. Messe fällt aus!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe als Gemeinschaftsmesse der Marianischen Sodalität
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Heinz Hoffmann • †Antonius Kranz • ††Ehel. Wilhelm u. Therese Haag u. ††Söhne • ††Ehel. Alfred u. Anna Gallhofer u. †Tochter Elsbeth • †Ursula Föckeler

18.30  

St. Nikolai

Hl. Messe mit den Kommunionkindern

der Grundschule St. Engelbert, Kl. 3b

 

 


 

 

 

Rückbau der Pfarrkirche

Am 04.12.2020 lädt der KV in die Almer Pfarrkirche ein. Unter Beachtung der Hygieneregeln werden wir die Gelegenheit geben, den bereits angekündigten Gesprächstermin wegen „Rückbau der Pfarrkirche“ anzubieten, so dass die Interessierten die Möglichkeit haben, sich zu informieren.

Die Moderation des Gesprächs ist dem Bürgermeister, Herrn Dr. Bartsch, anvertraut worden um eine weitestgehende Neutralität aller Beteiligten wahren zu können.

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

9.30  

St. Ludgerus

Hl. Messe
†Josef Dünschede u. ††Ehel. Franz u. Theresia Hötte • †† Karl
Wittler u. Mutter • † Christian Ester • †† Fam. Josef Decker u.
Pokrzywnicki • †Anneliese Tacken • ††Ehel. Franz u. Maria Kaup

 

 

 

MITTWOCH, 25.11.2020

17.00  

St. Ludgerus

Weggottesdienst der Kommunionkinderfällt aus!!

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
†† Ehel. Elisabeth u. Georg Lottmann • Leb.u.††d.Fam. Rickert

               

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

9.30  

St. Ludgerus

Hl. Messe
†† Willi Ester u. Marianne Sürig • † Christian Ester • †† Ehel. Karl-Heinz u. Maria Grüning • Dankmesse der Fam. Bange • †Franz Stuhldreier • †Anneliese Schmidts • Leb.u.††d.Fam. Henke/ Schneider

               

MITTWOCH, 02.12.2020

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
Leb.u.††d.Fam. Rickert

               

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

9.30  

St. Ludgerus

Hl. Messe mit den Kommunionkindern aus Alme und Nehden
JA f. †Johann Leno • †† Adolf u. Theresia Bieker • †† Ehel. Maria u. Werner Anders • Leb.u.††d.Fam. Eigenbrodt/Manser/Gräff •
†Hildegard Bräutigam

                                 

 

 

Wir beten für die Verstorbene:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Hiltrud Morgenroth (92 J.) Der Herr schenke ihr das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Frauengemeinschaft Altenbüren/Esshoff

Mittwoch, 2. Dezember 2020 um 18.30 Uhr – Roratemesse

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

 Agatha

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
††Ehel. Josef u. Agnes Wlasny • ††Ehel. Heinrich u. Maria Stappert • †Werner Reermann • ††d.Fam. Stappert/Hartmann • †Johannes Nieder • †Marita Müller

               

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe
1. JA f. †Maria Terborg • †Elisabeth Strake u. †Sr M. Maurentia Kremer • ††Ehel. Ferdi u. Theresia Hohmann, Antfelder Str. 9 • †Gerhard Nieder • †Theo Köpe • Leb.u.††d.Fam. Mester/Göke • ††d.Fam. Heinrich Becker • ††d.Fam. Franz Terborg

               

MITTWOCH, 02.12.2020

18.30  

St. Joh. Bapt. u.

 Agatha

Roratemesse der Frauengemeinschaft
†Alfred Wiepen • ††Ehel. Josef u.Maria Wächter • †Hilde Hausmann i.d.M.d. KFD • ††d.Fam. Homann/Stappert

               

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe
1. JA f. †Richard Dünnwald • ††Ehel. Josef u. Anneliese Kraft • ††Ehel. Josef u. Barbara Rüther u. †Sohn Karl-Josef • †Günther Gierse • †Franz Schwermer • †Gisbert Göddecke • ††d.Fam. Schmidt/Flashar • ††Ehel. Otto u. Hanni Friederichs • ††Ehel. Franz u. Maria Göddecke • †Helmut Dietrich • ††d.Fam. Nieder/Rösen • Leb.u.††d. Fam. Stappert/Clement

 

 

 

 

Wir beten für den Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Udo Birkenhauer (56 J.)

Der Herr schenke ihm das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

SAMSTAG, 21.11.2020

17.00  

St. Vitus

Hl. Messe
JA f. † Josef Pack, †  Björn Lange, † Ingrid Kratochvil, †† Eheleute Gerhard u. Maria Lange u. † Bernhard Pack i. best. Meinung • JA f. † Paul Schilling u. †† Ehel. Willi u. Wilhelmine Schilling • † Johannes Hennecke u. †† Ehel. Lorenz u. Paula Metten • † Herbert Pack • Leb. u. †† d. Fam. Hennecke u. Biermann • †† Geschw. Elisabeth, Paula u. Theresia Spratte • †† d. Fam. Lahme u. Hart • † Paul Kleinschnittger • † Willi Lange • † Aloys Rischen • † Johannes Hennecke • †† Ehel. Willi u. Klara Birkenhauer • †† Günter u. Elisabeth Schwermer • † Helga Lange • † Herbert Pack • † Willi Zimmek u. †† Eltern • †† Ehel. August u. Elisabeth Becker • Leb. u. †† d. Fam. Bartmann u.Schüngel • † Marion Rotermundt • † Heinz Rischen • †† Ehel. Maria u. Josef Becker • †† Ehel. Elisabeth u. Walter Rudolf • †† Ehel. Magdalena u. Herbert Bartmann • †† Ehel. Alfons u. Martha Kuhn • †† Ehel. Bernhard u. Maria Pack • † Georg Gemmeke

               

MITTWOCH, 25.11.2020

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe
†† d. Fam. Becker u. Bartmann

               

SAMSTAG, 28.11.2020

17.00  

St. Vitus

Vorabendmesse
JA f. † Björn Lange u. †† Ehel. Gerhard u. Maria Lange • JA f.
† Ingrid Kratochvil u. † Josef Pack u. † Bernhard Pack • † Hedwig Hennecke • Messe i. best. Meinung • †† Ehel. Günter u. Elisabeth Schwermer • † Helga Lange • † Paul Bartmann u. † Tochter Alexa • † Anna Schauf • †† Ehel. Alfons u. Martha Kuhn • † Klara Pack u. † Maria Pack • z. Ehren d. Hl. Geistes • †† Ehel. August u. Elisabeth Becker • †† Ehel. Lorenz u. Paula Metten • † Georg Gemmeke • † Bernhard Lahme • † Marion Rothermund

               

 

 

MITTWOCH, 02.12.2020

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 05.12.2020

17.00  

St. Vitus

Hl. Messe
† Aloys Rischen • †† Ehel. Alfons u. Martha Kuhn • †† Ehel. Theresia u. Bernhard Bartmann • †† Ehel. Magdalena u. Herbert Bartmann • †† Ehel. Willi u. Elli Hogrebe • z. Mutter Gottes z. Dank • f. †† Geschw. Pack (Köhlers) • †† Ehel. Wilhelmine u. Josef Lange u. Andrea Lange • z. Mutter Gottes a. Hagen • f alle Kranken • †† Ehel. Auguste und Robert Schulte

 

 

 

 

- keine Hl. Messe -

 

 

 

SAMSTAG, 21.11.2020

18.30  

St. Michael

Hl. Messe
1. JA f. †Maria Wulfert

               

SAMSTAG, 05.12.2020

18.30  

St. Michael

Vorabendmesse "Junge Kirche"
†Otto Brandenburg u. ††d. Fam. Müller/Mainzer u.††Angehörige • ††d.Fam. Schulte • †Marlies Lünsdorf u. ††d.Fam. Funke

 

 

 

SAMSTAG, 21.11.2020

18.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Paul u. Gertrud Kitzhöfer • †Werner Teipel • †Franz Althaus • †Franz Wullenweber • †Ferdinand Siewers • †Josef Kitzhöfer

DONNERSTAG, 26.11.2020

18.00  

St. Marien

Hl. Messe
††der Fam. Hüssen u. Wrede • ††Ehel. Hans u. Elsbeth Brune u. †† Ehel. Elisabeth u. August Grawe

               

SAMSTAG, 28.11.2020

18.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • 6-WA f. †Willi Osthoff • †Werner Hennecke • †Margarete Wegener • †Josef Kaiser u. †† Geschwister u. †† Ehel. Bernhard u. Maria Hillebrand • †Gisbert Bigge • †Franz-Wilhelm Isenberg • ††Ehel. Hans u. Elli Berg

DONNERSTAG, 03.12.2020

18.00  

St. Marien

Hl. Messe
†Franz Althaus • †Gerhard Bunse

               

SAMSTAG, 05.12.2020

18.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Fritz u. Karoline Schilling • †Tobias Kriegesmann • †Franz-Wilhelm Isenberg • ††Ehel. Maria u. Franz Bunse u. † Wolfgang Nielen • †Sefi Lange • ††der Fam. Grossmann u. Bormki • †Willi Hüssen • ††Ehel. Agnes u. Hermann Bunse

 

 

 

 

 

Wir beten für die Verstorbene:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Doris Wolfs (79 J)

Der Herr schenke ihr das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Adventsandacht

Am 29. November 2020 um 17.00 Uhrzur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit,

mit einer selbstgemachten "Überraschung togo" der Madfelder Kommunionkinder.

kfd Madfeld

 

Gottesdienst am Heiligen Abend

Liebe Madfelder Gemeindemitglieder,

Corona macht uns in vielen Dingen einen Strich durch die Rechnung, aber auf eine Christmette möchten wir eigentlich nicht verzichten. Um möglichst vielen Gläubigen die Teilnahme daran zu ermöglichen, haben wir überlegt, sie in der Schützenhalle stattfinden zu lassen. Natürlich wird hier auf den ausreichenden Abstand und alle anderen Corona-Schutz-Maßnahmen geachtet. Für eine bessere Planung und um abzufragen, ob überhaupt Interesse an der Teilnahme besteht, bitten wir vorab um Anmeldungen mit Namen und Personenzahl.

Der Gottesdienst findet statt am 24.12.2020 um 17 Uhr.

Bitte melden Sie sich spätestens bis zum 3. Dezember bei einer der unten aufgeführten Nummern an!

Kornelia Kompernaß 02991-1593

Ruth Scharfenbaum 0151-52 76 42 32 (per WhatsApp oder telefonisch)

Anhand der Anmeldezahlen können wir entscheiden, ob ein Gottesdienst in der Kirche ausreicht oder ob er in der Schützenhalle stattfindet. Diese Information finden Sie dann im Pfarrblättchen.

Es grüßt der Pfarrgemeinderat Madfeld - Bleiben Sie gesund!

 

SAMSTAG, 21.11.2020

18.30  

St. Margaretha

Vorabendmesse
††Elisabeth u. Franz Amen • ††Hubert u. Patrick Leißmann u. Ehel. Anton u. Gertrud Becker • †Marlene Bartmann u. ††Ehel. Johann u. Theresia Bartmann • †Birgit Jostmeier

               

FREITAG, 27.11.2020

18.30  

St. Margaretha

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 28.11.2020

18.30  

St. Margaretha

Vorabendmesse
††Ewald Decker u. Gertrud Schmidt • ††Inge u. Josef Siebers • ††Josef u. Maria Steinhoff

               

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

17.00  

St. Margaretha

Adventsandacht der kfd Madfeld

zur Einstimmung auf die Vorweihnachtszeit,mit einer selbstgemachten "Überraschung togo" der Madfelder Kommunionkinder.

               

FREITAG, 04.12.2020

18.30  

St. Margaretha

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 05.12.2020

18.30  

St. Margaretha

Vorabendmesse
††Heinz u. Christiane Otte • ††Franz u. Maria Nolte • †† Heribert Hecker u. Norbert Krieg u. deren Leb. u. †† Angehörigen

 

 

 

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Martina Kleff (61 J.)

Der Herr schenke ihr das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe
JA f. † Johannes Wittgen u. z. Immerwärenden Hilfe • †† Ehel. Hans u. Paula Dürwald • †† Ehel. Heinz u. Johanna Klare • † Markus Klare • †† Ehel. Elisabeth u. Dr. Albrecht Lang • † Dr. Hans Kappe • † Sr. Humilitas • †† Fa. Schlömer u. Nix • †† Ehel. Marlies u. Albert Bunse

               

DIENSTAG, 24.11.2020

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe
†† Ehel. Brandenburg u. Bruns u. best. †† • † Ulrich Willecke •
†† d. Fam. Böse

               

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Knappengruppe
†† Ehel. Heinrich u. Gertrud Schröder u.† Maria Schmidt • † Josef Hillebrand • † Maria Heppe • †† Schützenbrüder Heinz-Willi Becker, Bernhard Göbel u. Gerd Voss

               

DIENSTAG, 01.12.2020

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe
† Heinz Kleff • †† Ehel. Johann u. Theresia Hillebrand u. best. Verstorbene • † Johannes Wittgen

               

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe
6-WA f. † Johanna Klare • JA f. † Gerd Voss u. †† Ehel. Voss • JA f. † Elisabeth Kleff u.† Franz Kleff, f. best. Verst., †† Ehel. Vonstein u. † Sohn Wolfgang Vonstein • † Gerhard Schneider • † Anton Schmelter • †† Ehel. Johannes u. Maria v. Rüden • †† Franz u. Resi Schlechter • † Thea Howorek • † Rudolf Reinecke • †† Ehel. Franz u. Hedwig Hillebrand (Knäppckes) • † Maria Weingarten

 

 

 

1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

11.00  

St. Joh. Bapt.

Hl. Messe
††Konrad u. Paula Vogel • †Anneliese Wiedmeier • ††Karl-Josef Rüther u. Eltern • ††Franz u. Maria Schrowange

 

 

 

 

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

11.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe
1. JA f. †Ursula Müller • ††Willi Vogtland u. Maria Schluer u. Otto u. Elisabeth Borghoff u. Sohn Bernd-Otto • ††Heinz u. Elisabeth Schmidthermes • ††d. Fam. Dietrich • Leb.u.††d.Fam. Tüllmann • ††Ehel. Otto u. Martha Nickel • †Maria Schwan • ††Theo u. Maria Müller

               

SAMSTAG, 05.12.2020

17.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe

 

 

 

- keine Hl. Messe -

 

 

SAMSTAG, 21.11.2020

17.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse
†Elisabeth Gerhold

               


DONNERSTAG, 26.11.2020

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe
†Heinrich Diekmann • †Katharina Wigge

               

DONNERSTAG, 03.12.2020

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 05.12.2020

17.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse mit Messdieneraufnahme und den Kommunionkindern aus Rösenbeck und Madfeld
†Heinz Jansen • ††Ehel. Gerhard u. Cäcilia Pickart • †Heinz Schröder (Schmelter)

 

 

 

 

CHRISTKÖNIGSSONNTAG, 22.11.2020

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
††d.Fam. Hogrebe/Schulte u.††Angeh. • ††Johannes,Hilde u.Luise Schmidt • †Dieter Schmitz • †Franz Hillebrand u.††Angeh.

               

DIENSTAG, 24.11.2020

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse f.d.++d.Woche
†Sofia Spiekermann • †Franz Rickert • †Josef Bauer • †Gertrud Henne • †Wolfgang Arnolds • †Hubert Schlüter • †Gertrud Wittmann • †Maria Meyer • †Willi Jütte • †Maria Wienand • †Bernhardine Niggemann • †Friedhelm Pessara u.††Eltern • ††Ehel. Viktor u. Maria Brune

 

 

 


1. ADVENTSSONNTAG, 29.11.2020

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
††d.Fam. Moldaner/Rummel

 

 

 

DIENSTAG, 01.12.2020

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse f.d.++d.Woche
†Maria Bange (Herres) • †Theresia Hillebrand • †Friedhelm Pessara • †Ludwig Bange • †Heinrich Schluer • †Lina Meyer • †Monika Wojtech • †Hubert Mollenhauer • †Maria Spiekermann • †Margarete Blum • †Franziska Becker • †Elisabeth Dinkel

               

MITTWOCH, 02.12.2020

18.30  

St. Laurentius

Vespergebet

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
††d.Fam. Bange/Bohle • ††Johannes,Hilde u.Luise Schmidt • ††Ehel. Utty u. Peter Hillebrand • ††Johannes u. Josefine Egger • ††Willi u. Irmgard Pape • ††d.Fam. Niggemann/Pack

 

 

 

Wir beten für die Verstorbene:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Lea Walzak (16 J.)

Der Herr schenke ihr das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

SAMSTAG, 21.11.2020

18.30  

St. Dionysius

Hl. Messe
6-WA f. †Heinrich Hillebrand • ††Franz u. Elisabeth Leikop •
†Clemens Steinhoff • ††d. Fam. Martin-Höffgen • ††d. Fam. Beele u. Borggraeve • ††d. Fam. Finger u. Witteler • †Mathilde Witteler • †Elisabeth Schütte • †Franziska Ströthoff • †Lea Walzak

DIENSTAG, 24.11.2020

17.00  

St. Dionysius

Weggottesdienst der Kommunionkinderfällt aus!!

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
†Werner Becker

               

SAMSTAG, 28.11.2020

18.30  

St. Dionysius

Hl. Messe
1. JA f. †Martha Schlüter • ††Josef Buchgeister u. Franz u. Franziska u. Konrad u. Franz-Josef Gerhold • †Theo Drilling • ††Xaver u. Ursula Stein

               

DIENSTAG, 01.12.2020

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
††Ehel. Franz u. Theresia Finger u. Sohn Franz

               

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

11.00  

St. Dionysius

Hl. Messe mit den Kommunionkindern
††Franz u. Maria Kemmerling • ††Franz u. Waltraud Stein • †Gerti Finger • †Kriemhilde Borscz • ††Theodor u. Franziska Drilling u. †† Söhne Theo u. Manfred • ††Gerti u. Franz Finger

12.00  

St. Dionysius

Tauffeier

 

 

 

 

SAMSTAG, 28.11.2020

18.30  

St. Anna

Hl. Messe
††Ehel. Theresia u. Josef Jäger • †Franz Kraft u. †Tochter Gisela

               

DIENSTAG, 01.12.2020

17.00  

St. Anna

Weggottesdienst der Kommunionkinder
Grundschule St. Engelbert, Kl. 3d

 

 

 

2. ADVENTSSONNTAG, 06.12.2020

16.00  

St. Anna

Tauffeier