Pastoralbriefe

Pastoralbrief Brilon - Thülen Nr. 44 und 45

 

 

 

 

 

 

 

Reformationsgedenken und Totengedenken

Zum ersten Mal dürfte der Gedenkgottesdienst der ev. Gemeinde in der Propsteikirche am 31. Oktober stattfinden, da die ev. Kirche angesichts der Hygienebedingungen der Coronazeit zu klein ist. So können wir allen Christen unserer Stadt in unserer Propsteikirche einen ökumenisch ausgerichteten Gottesdienst anbieten. Der Hl. Papst Johannes XXIII. betonte einst: „Was uns verbindet, ist stärker als das, was uns trennt.“ Ich frage mich heute über alle Konfessionsgrenzen hinweg, ob unsere Zeitgenossen wissen, was uns verbindet und was uns trennt. Eine Bagatellisierung der christlichen Lehre reduziert den Glauben auf ein dummes Niveau und lässt eine „Einheit“ entstehen, die sich darauf begrenzt, dass alle doch einen Gott hätten. Mehr kennt man oft nicht. Nein, der ökumenische Weg ist ein geistig-geistlicher, nicht ein politisches Vertragsdenken. Es geht um den auf uns zukommenden Christus, der die Grenzen und Tiefen überbrückt, die uns voneinander trennen. Wenn die Kirchen, die christlichen Gruppen und Gemeinschaften auf die Wahrheit des Evangeliums hinhorchen, dann ist das ein „Heimweh nach der vollen Einheit“, wie Papst Benedikt XVI. es betont hat. Was dazu kommt, wird uns geschenkt. Sehnsucht nach Wahrheit und gegenseitiges Befragen, gemeinsame Akte der Liebe und Barmherzigkeit! Wir sind auf einem guten Weg!

Dazu gesellen sich die Tage von Allerheiligen und Allerseelen, die uns wieder an das Gebet für die Verstorbenen erinnern und uns zu den Gräbern ziehen. Auch in diesem Jahr werden wir diesen urchristlichen Brauch üben. Die Andacht am Allerheiligentag wird diesmal in der Propsteikirche stattfinden und um 16.00 Uhr erfolgt die Segnungen der Gräber auf dem Briloner Friedhof. Bitte schauen Sie im Liturgieplan des Pastoralbriefes auf die Gottesdienstzeiten in den Dörfern. Wir versuchen, Ihnen weitgehend ein Angebot zu unterbreiten, welches Sie nutzen können. Doch die Corona-bedingten Hygienebestimmungen sind auch auf den Friedhöfen zu beachten.

Zum Bedenken darf ich Ihnen und Euch ein Wort vom Hl. Papst Johannes Paul II. mitgeben, welches er am 28. Oktober 1998, also vor 22 Jahren, auf dem Petersplatz gesprochen hat. Man sollte es öfters lesen, damit es in die Tiefe geht:

„Man darf nicht glauben, dass das Leben nach dem Tod erst mit der endzeitlichen Auferstehung beginnt. Ihr geht jener spezielle Zustand voraus, in dem sich jeder Mensch vom Augenblick des physischen Todes an befindet. Es handelt sich um eine Übergangsphase, bei welcher der Auflösung des Leibes das Überleben und die Fortdauer eines geistigen Elementes gegenübersteht, das mit Bewusstsein und Willen ausgestattet ist, so dass das ‚Ich‘ des Menschen weiterbesteht, auch wenn die Ergänzung seines Körpers fehlt.“

Wir können den Verstorbenen durch Gebete und durch die Eucharistiefeier Gutes zukommen lassen, wie sie auch für uns im Himmel Gutes erbitten mögen. Die Kirche hilft uns in diesem Anliegen!

Segensvolle Tage des Gedenkens und eine dankbare Erinnerung an den Gräbern, wo wir mitten im Herbst das Osterlicht entzünden und das Wasser des Lebens versprengen!

Ihr und Euer Propst 


Liebe Schwestern und Brüder!

 

Aufgrund einer dringenden pastoralen Notlage bin ich gebeten worden, die Leitung der Pastoralverbünde Willebadessen/Peckelsheim und Borgentreich zu übernehmen.

Da dort schon seit zwei Jahren erfolglos ein leitender Pfarrer gesucht wird und ich in Rüthen einen sehr ähnlichen Verbund geleitet habe, kann ich mich diesem Ruf nicht verschließen. Sicherlich ist es für Euch, insbesondere für das Seelsorgeteam, nicht schön, ja sogar ärgerlich, wenn ein Pastor nach kurzer Zeit wieder geht. Für mich gilt das gleichermaßen, zumal ich mich in Brilon wohl fühle und bis zur Pensionierung bleiben wollte. Die Frage, wo man nötiger gebraucht wird, ist aber im Sinne der Nachfolge Christi ausschlaggebend.

Daher werde ich Ende Februar nächsten Jahres in das Dekanat Höxter wechseln.

Herzliche Grüße

Euer Pastor Bernd Götze

 

Mit größtem Bedauern nehme ich die Entscheidung des Erzbischöflichen Generalvikariats zur Kenntnis, Pfarrer Götze mit Wirkung zum 1. März 2021 mit der Pfarrstelle in Willebadessen zu betrauen. Da wir nie kircheführend selber sind, werde ich wohl im Sinne des Gehorsams Pfarrer Götze ziehen lassen müssen. Ich bedanke mich sehr herzlich für seine stets eifrige, lebensfrohe und zielorientierte Mitarbeit im Pastoralen Personal und den Gemeinden des Pastoralen Raumes. Sein Weggehen wird uns sehr lange weh tun! Die Frage nach einer Nachfolge werde ich mit dem EGV schnellstmöglich vorbereiten, wobei ich sicher auch hintergründige Sichtweisen berücksichtigen werde. Wir wünschen Bernd Götze Gottes reichen Segen für eine dort sicherlich nicht ganz leichte Aufgabe.

Euer Propst Dr. Richter

Pastoralbrief

Der nächste Pastoralbrief erscheint für die Zeit vom 7. – 22. November 2020.
Redaktionsschluss ist Mittwoch, 28. Oktober 2020 - 12 Uhr.

 

Bitte senden Sie ALLE Infos für den Pastoralbrief an folgende E-Mail-Adresse:

pastoralbrief@pastoralverbund-brilon.de! Intentionen werden wie gewohnt im Propsteibüro oder den Ortsbüros angenommen.

 

Geänderte Öffnungszeit Pfarrbüro Thülen

Das Pfarrbüro ist ab dem 1. November donnerstags in der Zeit von 15.30 – 17.30 Uhr geöffnet.

 

Beisetzung

Am Dienstag, 27.10.2020, findet um 11.00 Uhr ein Gottesdienst auf dem Friedhof in Hoppecke statt. Bei diesem Gottesdienst werden die Urnen der ordnungsamtlichen Beerdigungen der Stadt Brilon beigesetzt. Ein Werk der christlichen Barmherzigkeit ist es, Tote zu bestatten. Wer die Möglichkeit hat, möge an diesem Gottesdienst teilnehmen und der Toten gedenken, die oftmals keine Angehörigen haben.

 

Zählung der Kirchenbesucher

Am 07./08.11.2020 findet die Kirchenbesucherzählung in allen Kirchen und Kapellen statt.

Firmung 2021

Die Katholische Kirche Brilon wird nach den Herbstferien alle Jugendlichen der Jahrgänge 2003/04 und 2004/05 zur Firmvorbereitung im nächsten Jahr (Beginn Januar 2021) einladen. Die Firmvorbereitung soll so gestaltet werden, wie in den Jahren zuvor. Dafür braucht es aber Katecheten, die mithelfen und unterstützen!!

 

Wer das Leitungsteam für Brilon mit Brilon-Wald, Gudenhagen, Wülfte, Altenbüren und Scharfenberg mit seinen Ideen unterstützen möchte und sich vorstellen kann, eine Kleingruppe zu leiten, ist herzlich eingeladen am

 

Dienstag, 27.10.2020 um 19.30 Uhr ins PfarrZentrum Brilon.

 

Dort wird es dann nähere Informationen zur Firmvorbereitung geben!

 

Wer als Katechet in Alme, Bontkirchen, Hoppecke, Madfeld, Messinghausen, Rösenbeck oder Thülen mit Radlinghausen und Nehden mitarbeiten möchte, kann sich über die Pfarrbüros des Pastoralverbundes melden.

 

Heizen und Lüften der Kirchen

In fast allen Lebensbereichen passen wir aktuell unsere Lebensgewohnheiten an, um eine Ausbreitung des Coronavirus zu vermeiden. Auch bei der Nutzung der Kirchen gilt es, anders als gewohnt zu handeln. Aerosole sind als Transportweg für Coronaviren anerkannt, daher müssen wir durch geändertes Heizen und Lüften die Ansammlung und ungünstige Verteilung von Aerosolen verringern. Das Generalvikariat in Paderborn hat uns dazu die Vorgaben mitgeteilt. Eine halbe Stunde vor und während des Gottesdienstes sind die Heizungen ausgeschaltet, um Luftbewegungen zu vermeiden. Die Kirchen werden durch die Vorgaben wahrscheinlich eine Temperatur von ca. 10° bis 12° erreichen. Bitte passen Sie Ihre Kleidung entsprechend an! Das Lüften der Kirchen erfolgt im Anschluss an den Gottesdienst, um auch hier unnötige Luftbewegungen zu vermeiden. Des Weiteren bitten wir um das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten und Verlassen der Kirche. Das Erzbistum rät, den Mund-Nasen-Schutz auch während des Gesangs in der Kirche zu tragen. Weiterhin werden die Kontaktdaten zur Nachverfolgbarkeit erhoben. Wir bitten um Beachtung!

 

Begräbnisdienst durch ehrenamtliche Laien

Das Bildungs- und Exerzitienhaus St. Bonifatius, Elkeringhausen, bietet einen Ausbildungskurs zum Begräbnisdienst durch ehrenamtliche Laien durch das Erzbistum Paderborn an. Ein Informationstag findet am Samstag, 2. Oktober 2021 in der Zeit von 10.00 – 16.00 Uhr statt. Weitere Informationen unter www.bonifatius-elkeringhausen.de.

 

Liturgischer Kalender

 

Sonntag, 25. Oktober 2020

  1. Sonntag im Jahreskreis

L1: Ex 22,20-26, L2: 1 Thess 1,5c-10, Ev: Mt 22,34-40

Kollekte: Weltmissionssonntag

 

Sonntag, 1. November 2020

L1: Offb 7,2-4.9-14, L2: 1 Joh 3,1-3, Ev: Mt 5,1-12a

Kollekte: für die Gemeinden

 

Montag, 2. November 2020

Lesejahr nach Matthäus

Kollekte: für die Priesterausbildung in Osteuropa




 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Karl Lünsdorf (86 J.), Karl-Heinz Schreckenberg (90 J.),  Anna Diekmann (89 J.)

Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Sportunterricht um die Propsteikirche

Seit Schuljahresbeginn findet der Sportunterricht der Marienschule aufgrund der Corona-Pandemie rund um die Propsteikirche statt. Als Dank sammelte eine Klasse den achtlos um die Kirche weggeworfenen Müll ein, wofür wir herzlich danken!

 

Verpachtung

Der Kirchenvorstand St. Petrus und Andreas Brilon bietet die landwirtschaftlichen Grundstücke

  • Gemarkung Brilon, „In der Desmecke“, Flur 24, Flurstück 115, 0,418 ha Grünland
  • Gemarkung Brilon, „In der Desmecke“, Flur 24, Flurstück 304, 1,503 ha Grünland
  • Gemarkung Brilon, „Aufm Kirchloh“, Flur 24, Flurstück 303 tlw, 1,064 ha Grünland

und 1,2979 ha Wiese/Weide

 

ab dem 01.01.2021 zur Verpachtung an. Die Pachtdauer beträgt jeweils 1 Jahr und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr, wenn der Pachtvertrag nicht fristgerecht gekündigt wird. Bitte machen Sie sich vor Ort ein Bild von den o.g. Flächen, die zum Teil nur beweidet werden können/müssen. Der Kirchenvorstand steht Ihnen für weitere Auskünfte gern zur Verfügung. Interessenten können Gebote schriftlich bis zum 15.11.2020 beim Kirchenvorstand, Propst-Meyer-Str. 5, einreichen oder per Email an rendantur@pastoralverbund-brilon.de senden.

Der Kirchenvorstand ist nicht an das Höchstgebot gebunden!

 

Marianische Sodalität Brilon

Am Sonntag, 01.11.20, feiern wir unsere Gemeinschaftsmesse zum Fest Allerheiligen um 11 Uhr in der Propsteikirche. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir auf das gemeinsame Kaffeetrinken in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie verzichten müssen.

Am Montag, 02.11.20, feiern wir um 18:30 Uhr in der Propsteikirche unsere Gemeinschaftsmesse zum Fest Allersselen. Anschließend gedenken wir der verstorbenen Mitglieder dieses Jahrs auf dem Friedhof. Treffpunkt ist die Hubertuskapelle auf dem neuen Friedhof gegen 19:30 Uhr.


SAMSTAG, 24.10.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Pastor Drees)


17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse
6-WA f. †Klemens Wiesemann • 1. JA f. †Marlies Prange • ††Ehel. Doris u. Friedel Stahl u. †Sohn Alexander

               

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Wortgottesdienst  -  Nicht öffentlich!!!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde •
1. JA f. †Bernhard Kleine • Leb.u.††d.Fam. Bödefeld • †Reinhard Jackisch • Leb.u.††d.Fam. Koch, Am Rentzelsberg • ††Ehel.
Hedwig u. Konrad Renchen • Leb.d. Fam. Renchen

12.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

13.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

14.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

17.00  

Propsteikirche

Abschluss der Rosenkranzandachten

               

MONTAG, 26.10.2020

8.45  

Propsteikirche

Rosenkranzgebet

9.00  

Propsteikirche

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Hans Müller, Bad Honnef

               

MITTWOCH, 28.10.2020

7.35  

Schule

Hl. Messe in der Marienschule, Kl. 9b

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
30. SA f. †Rose Marie Thiele • †Adelheid Dietrich • ††Ehel. Franz u. Änne Vorderwülbecke u. †Sohn Josef u. †Enkelin Beate • †Diane Weber • ††Ehel. Johannes u. Theresia Vössing u. ††Söhne Helmut u. Wilfried

               

DONNERSTAG, 29.10.2020

9.00  

Propsteikirche

Seniorenmesse
†Heiner Stute u. ††Großeltern • ††d.Fam. Giese • †Franz Jütten

               


FREITAG, 30.10.2020

17.30  

Propsteikirche

Barmherzigkeitsandacht

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse

SAMSTAG, 31.10.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Stadtkaplan Kiene)

17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse zum Fest Allerheiligen
†Gerhard Sommer u. ††Ehel. Heinrich u. Maria Schreckenberg u. †Söhne Werner u. Karlheinz • †Ida Mengelkamp

19.00  

Propsteikirche

Ök. Andacht zum Reformationsgedenken

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Hl. Messe fällt aus!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe als Gemeinschaftsmesse der Marianischen Sodalität, Gedenktag des sel. Pater Rupert Mayer
f. d. Lebenden u. ††der Gemeinde • Leb. u.††d. Fam. Geisen/Beckmann • ††Ehel. Maria u. Wolfgang Beckmann • †Propst Heinrich Prior u.††Angeh. • †Peter Brauer • †Johannes Dohle, Hermannstr. • †Johannes Hibbel u. †Sohn Wilfried • †Hans-Georg Schlinkert • ††Ehel. Franz u. Magdalene Frigger u. †Sohn Johannes • ††d. Fam. Eltgen/Wagner • ††Ehel. Alois u. Sophie Schmidt • ††d. Fam. Schawerna/Wolnik • †Elisabeth Bange, Weststr. • †Hermann Hillebrand, An der Bieke • ††Ehel. Gerhard u. Hildegard Brandenburg

15.00  

Propsteikirche

Andacht für die Verstorbenen

16.00  

Friedhof

 

Gräbersegnung auf dem alten und neuen Friedhof
Begeben Sie sich bitte dazu zu den Gräbern Ihrer Lieben. Es sind besonders alle Familien eingeladen, die im letzten Jahr einen lieben Menschen durch den Tod verloren haben.

               

ALLERSEELEN, 02.11.2020

9.00  

Propsteikirche

Gemeinschaftsmesse der Frauen
†Karl-Heinz Hölmer • ††Ehel. Franz u. Anna Brandenburg • †Heinz Stöterau u. alle ††Armen Seelen • †Wilma Fritzen

18.30  

Propsteikirche

Hl. Messe für die Verstorbenen der Marianischen Sodalität.
†Florentine Bambynek • †Carmelita Schmitz

19.30  

Friedhof

Gedenken der verstorbenen Mitglieder der Marianischen
Sodalität
, Treffpunkt: Hubertuskapelle

               


MITTWOCH, 04.11.2020

7.35  

Schule

Hl. Messe in der Marienschule, Kl. 9c

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
††d. Fam. Mondry/Magiera/Henke • †Karl Völker • ††Ehel. Johannes u. Theresia Schulte, Altenbriloner Str. • ††Ehel. Heinz u. Anneliese Hillebrand, Altenbriloner Str. • †††d.Fam. Fröhlich/Jung • †Hubert Frigger, Nachtigallenweg • Leb.u.††d.Fam. Karl Neven

DONNERSTAG, 05.11.2020

8.10  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 1a, 1b, 1c

9.00  

Propsteikirche

Seniorenmesse
†Josef Becker, Hoppecker Str. u. ††Eltern

10.00  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 1d, 2a, 2b

10.45  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 2c, 2d

               

HERZ-JESU-FREITAG, 06.11.2020

8.10  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 3a, 3b

9.00  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 3c, 3d

10.00  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 4a, 4b

10.45  

Propsteikirche

Wortgottesdienst der Grundschule St. Engelbert,  Kl. 4c, 4d

18.30  

Propsteikirche

Abendmesse
††Ehel. Anton u. Maria Hötte, Königstr. • Leb.u.††d.Fam. Hillebrand/Steinrücken

               

SAMSTAG, 07.11.2020

16.00  

PfarrZentrum

Beichte im PfarrZentrum (Propst Dr. Richter)

17.00  

Propsteikirche

Vorabendmesse i.d.M. der St. Hubertus-Schützenbruderschaft zum Patronatsfest
30. SA f. †Adelheid ter Schmitten • 1. JA f. †Elfriede Hülsenbeck • Leb.u.††d.Fam. Karl Frigger • ††Ehel. Josef u. Anni Brandenburg, Kirchenstr. • †Margit Schreckenberg, Almer Feldweg

               

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

10.30  

Seniorenzentrum St. Engelbert

Wortgottesdienst  -  Nicht öffentlich!!!!

11.00  

Propsteikirche

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Franz u. Helga Susewind • †Gerhard Susewind • †Willi Lüke • ††Ehel. Franz u. Gertrud Lange • †Reinhard Jackisch • †Johann Schwickardi

12.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

13.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

14.00  

Propsteikirche

Tauffeier

 

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Klaus Grüning (57 J.), Hans-Joachim Damann (68 J.)

Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Informationsveranstaltung

Zu einer Informationsveranstaltung (nicht Abstimmungsveranstaltung!) zum Rückbau der Almer Pfarrkirche am Freitag, 04.12.2020 um 19.00 Uhr sind alle Interessierten herzlich in die Kirche unter Beachtung der Hygienevorschriften eingeladen. Abordnungen des Erzbischöflichen Bauamtes, des Gemeindeverbandes, des Pastoralteams, des Kirchenvorstandes und des Pfarrgemeinderates werden zugegen sein.

 

Aktion Minibrot

Durch den Verkauf der Minibrote konnte die KLJB Alme einen Betrag von 138,50€ an die Aktion Minibrot überweisen. Allen, die sich an dieser Aktion durch ihre Spende und ihre Mithilfe eingebracht haben, sagen wir von Herzen DANKESCHÖN!                            Die KLJB Alme

                                                   

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

9.30  

St. Ludgerus

Hl. Messe
1. JA f. †† Gotthard u. Johanna Schramm • †Josef Dünschede u. ††Geschwister • †† Adolf u. Theresia Bieker • †† Fam. Josef Decker u. Pokrzywnicki • † Wolfgang Schramm • † Uschi Rabeneck • †Erika Köckerling

14.00  

St. Ludgerus

Tauffeier

 

               

MITTWOCH, 28.10.2020

17.00  

St. Ludgerus

Weggottesdienst der Kommunionkinder

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
†Friedhelm Wegener • ††Ehel. Josef und Karoline Kersting u. †Sohn Heinrich

               

DONNERSTAG, 29.10.2020

17.00  

St. Ludgerus

Kreuzwegandacht

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

11.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
††Ehel. Hubert u. Theresia Rickert • ††Ehel. Änne u. August Schütte • ††Ehel. Johanna u. Josef Rustemeier • †† Ehel. Werner u. Gertrud Krause u. Tochter Marietta • †† Willi Ester u. Eltern • † Christian Ester • † Uschi Rabeneck • ††Ehel. Hubert u. Paula
Rabeneck u.††Söhne Heinz u. Josef • †Gisbert Schlüter u. †Sohn Michael

11.45  

St. Ludgerus

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

ALLERSEELEN, 02.11.2020

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
Leb.u.††d.Fam. Nieder, Bestwig • †Gisbert Schlüter u. †Sohn
Michael • ††Ehel. Hubert u. Paula Rabeneck • ††Ehel. Dürwald u. †Sohn Josef • ††Ehel. Josef u. Lotte Biermann • †Hildegard Köster

               

MITTWOCH, 04.11.2020

19.00  

St. Ludgerus

Hl. Messe
††Hilde u. Bernhard Bunse • ††Richard u. Josefa Kröger

               

HERZ-JESU-FREITAG, 06.11.2020

8.10  

St. Ludgerus

Schulgottesdienst Kl. 1 u. 2

               

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

9.30  

St. Ludgerus

Hl. Messe
††d. Fam. Hillebrand/Rolfes • †Marita Kasper • †† Ehel. Maria u. Werner Anders • †† Maria u. Otto Lottmann u. Schw.sohn Hubert

 

St. Martin in Altenbüren

In diesem besonderen Jahr 2020 wird es leider Corona bedingt keinen traditionellen Martinszug in Altenbüren geben. Aber es gibt stattdessen eine Martinsralley!

Und so funktioniert das Ganze:

Mittwoch, 11.11.2020 zwischen 17 und 19 Uhr könnt ihr euch als Familie gemeinsam mit euren Laternen auf den Weg machen und Fragen rund um das Leben des heiligen Martin beantworten. Der Startpunkt befindet sich an unserer Kirche in Altenbüren. Hier bekommt ihr das Martinsquiz. Bitte bringt einen eigenen Stift mit. Um die Fragen zu beantworten geht ihr den üblichen Marschweg des Martinszuges (Briloner Tor, Johannesstraße, An der Haar, Agathastraße). Entlang der Stecke findet ihr immer wieder Hinweise, die euch bei der Beantwortung der Fragen helfen können. Der Endpunkt ist in diesem Jahr der Platz unter der Tribüne am Sportplatz. Hier bekommt ihr einen leckeren Stutenkerl und es erwarten euch der heilige Martin mit dem Bettler sowie der Musikverein Altenbüren. Nach dem Abholen der Stutenkerle bitten wir euch, das Gelände zu verlassen.

Wir weisen darauf hin, dass die derzeit gültigen Regelungen der Corona-Schutzverordnung bezüglich Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen unbedingt einzuhalten sind. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung wird ausdrücklich empfohlen. Die Verantwortung für die Kinder liegt während der ganzen Veranstaltung bei den Eltern.

Wir freuen uns auf viele Familien, denen das Teilen am Herzen liegt und auf eine schöne

gemeinsame Veranstaltung.

(Corona bedingte Änderungen vorbehalten)

Interessengruppe Familiengottesdienste: Bettina, Juliane und Sonja

 

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe
6-WA f. †Josef Homann • ††d.Fam. Schmitt/Teichmann • ††Ehel. Heinz u. Hildegard Nieder u.†Ewald Hömberg • †Regina Morgenroth • †Reinhard Lindner u.†Sohn Christian • ††d.Fam.Nieder/Göddeke • ††d.Fam.Völlmecke/Hohmann • ††Ehel. Johann u. Elisabeth Nieder u.†Johannes Nieder

               


MITTWOCH, 28.10.2020

15.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe d. Seniorengemeinschaft fällt aus!

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe
††d. Fam. Kraft/Wilmes • ††Ehel. Josef u. Barbara Rüther u. †Sohn Karl-Josef • †Johannes Kropff • †Brunhilde Terborg • †Willi Bange, ††Ehel. Ulrich u. Adelheid Reben u. †Bernhard Floren • ††d. Fam. Becker, Hüttenstraße • †Helmut Dietrich • †Alfred Wiepen u.††Ehel. Franz u. Anna Nieder u. †Sohn Franz • Leb.u.††d. Fam. Brüggemann/Lahme • †Heinrich Borys • †Otto Göke, †Sohn Oliver, †Petra Weber u. †Helene Dehn • †Edmund Reermann u. †Tochter Martina • †Josef Nieder • ††Ehel. Fritz u. Elisabeth Kremer u.††Ehel. Josef u. Maria Brüggemann • ††Ehel. Franz u. Maria Göddecke • ††d. Fam. Stappert/Tomczak • ††Ehel. Josef u. Hildegard Hümmecke

12.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Gräbersegnung auf dem Friedhof Treffpunkt Friedhof

               

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

Zählung der Gottesdienstbesucher

11.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Hl. Messe
1. JA f. †Sonja Hüpping • ††Ehel. Günter u. Carola Morgenroth, †Anneliese Klagges u. †Paula Feldmann • †Elisabeth Molitor • †Theodor Körling, †Sohn Theodor u. †Franz Körling • ††d. Fam. Aufmkolk/Becker • †Willi Göke u.†Sohn Michael • Leb. u.††d. Fam. Mester/Müller • †Klara Flashar, ††Ehel. Johann u.Theresia Schmidt u. †Sohn Hans-Josef

12.00  

St. Joh. Bapt. u.

Agatha

Tauffeier

 

 

 

Wir beten für den Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Bernhard Lahme (81 J.)

Der Herr schenke ihm das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 


SAMSTAG, 24.10.2020

17.00  

St. Vitus

Hl. Messe
f. einen best. Verstorbenen • †† Ehel. Gottfried u. Magdalene Brüne • † Paul Bartman u. † Tochter Alexa • Leb. u. †† d. Fam. Hennecke u. Biermann • † Klara Lange • †† Ehel. Anneliese u. Edmund Gerling • † Marion Rotermundt • z. Mutter Gottes z. Dank

               

MITTWOCH, 28.10.2020

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe
† Bruno Wiehr • † Magdalena Bartmann • † Rosalinde Lahme

               

SAMSTAG, 31.10.2020

17.00  

St. Vitus

Vorabendmesse
JA f. †Paul Schilling u. ††Ehel. Willi u. Wilhelmine Schilling • JA f. †Björn Lange u. †† Ehel. Gerhard u. Maria Lange • JA f. † Ingrid Kratochvil u. † Josef Pack u. † Bernhard Pack • †† d. Fam. Lahme u. Hart • † Paul Kleinschnittger • † Willi Lange • † Aloys Rischen • † Johannes Hennecke u. †† Ehel. Lorenz u. Paula Metten • ††Ehel. Willi u. Klara Birkenhauer • †† Ehel. Günter u. Elisabeth Schwermer • † Helga Lange • † Herbert Pack • † Willi Zimmek u. †† Eltern • †† Ehel. August u. Elisabeth Becker • Leb. u. †† d. Fam. Bartmann u. Schüngel • † Marion Rotermundt • † Heinz Rischen • †† Ehel. Maria u. Josef Becker u. †† Ehel. Elisabeth u. Walter Rudolf • †† Ehel. Magdalena u. Herbert Bartmann • †† Ehel. Alfons u. Martha Kuhn • †† Ehel. Bernhard u. Maria Pack

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

14.30  

St. Vitus

Andacht auf dem Friedhof, anschließend Gräbersegnung

ALLERSEELEN, 02.11.2020

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe

               

MITTWOCH, 04.11.2020

8.00  

St. Vitus

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 07.11.2020

17.00  

St. Vitus

Hl. Messe
† Albertine u. † Elisabeth Bartmann • †† Ehel. Alfons u. Martha Kuhn • †† Anneliese, Gerhard u. Roland Biermann • †† Ehel. Anton u. Maria Gerling • †† Ehel. Theresia u. Bernhard Bartmann • †† Ehel. Ulla u. Gerd Krüger • † Wilhelmine Becker • z. Hl. Antonius • † Marion Rotermundt

 

 

SAMSTAG, 31.10.2020

16.45  

St. Joseph

Gräbersegnung

anschl.

St. Joseph

Hl. Messe
††Alexander u. Katharina Schefner • †Hubertus Menke • †Theresia Schulte • Leb.u.††d.Fam. Menke/Schulte

 

 

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

9.00  

St. Michael

Hl. Messe
††d. Fam. Weimeshoff/Walter

10.00  

St. Michael

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

SAMSTAG, 07.11.2020

18.30  

St. Michael

Vorabendmesse "Junge Kirche"
†Felix Eigner

 

 

Wir beten für den Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Herr Willi Osthoff (81 Jahre).

Der Herr schenke ihm das ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

Beisetzung

Am Dienstag, 27.10.2020, findet um 11.00 Uhr ein Gottesdienst auf dem Friedhof in Hoppecke statt. Bei diesem Gottesdienst werden die Urnen der ordnungsamtlichen Beerdigungen der Stadt Brilon beigesetzt. Ein Werk der christlichen Barmherzigkeit ist es, Tote zu bestatten. Wer die Möglichkeit hat, möge an diesem Gottesdienst teilnehmen und der Toten gedenken, die oftmals keine Angehörigen haben.

 

Martinszug

Der Martinszug muss coronabedingt leider in diesem Jahr ausfallen.

 

SAMSTAG, 24.10.2020

18.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • 1. JA f. †Franz-Wilhelm Isenberg • †Franz Althaus • †Gisbert Bigge • †Erwin Lutter • †Bernhard Kitzhöfer u. Tochter Doris

               

DIENSTAG, 27.10.2020

11.00  

St. Marien

Trauerfeier für die ordnungsamtlichen Beerdigungen auf dem Friedhof

               

DONNERSTAG, 29.10.2020

18.00  

St. Marien

Hl. Messe
†Gerhard Bunse • f.best. Verstorbene

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

9.30  

St. Marien

Hl. Messe
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • †Pastor Gerhard van der Linden u.†Monika Kurzbuch • †Robert Waldeyer • †Ferdinand Siewers • ††Ehel. Robert u. Maria Schilling • ††Ehel. Magdalene u. Josef Mengeringhausen u. †† Eltern u. †† der Fam. Göbel • ††Ehel. Fritz u. Karoline Schilling • †Werner Hennecke • †Margarete Wegener

10.30  

St. Marien

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

ALLERSEELEN, 02.11.2020

9.00  

St. Marien

Hl. Messe
††Seelsorger der Gemeinde

               

DONNERSTAG, 05.11.2020

18.00  

St. Marien

Hl. Messe
†Willi Hüssen • ††Ehel. Agnes u. Hermann Bunse

               

SAMSTAG, 07.11.2020

18.30  

St. Marien

Vorabendmesse
f.d.Lebenden u. ††der Gemeinde • ††Ehel. Maria u. Franz Bunse u. † Wolfgang Nielen • †Sefi Lange • f.d.†† der Fam. Grossmann u. Bormki • †Gisbert Bigge

 

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Gerda Bunse (95 J.), Ingrid Schlüter (78 J.)

Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

St. Martin

Am 13. November findet eine Martinsaktion auf dem Dorfplatz statt. Es wird ein kleines Martinsspiel erarbeitet und ein paar Lieder gesungen. Alles unter Berücksichtigung der geltenden

Regelungen.                                                                                                          Kristin Finger

 

SAMSTAG, 24.10.2020

18.30  

St. Margaretha

Vorabendmesse
††Ehel. Bernhardine u. Johannes Hüser • ††Ehel. Anni u. Josef Nolte • ††Ewald Decker u. Gertrud Schmidt • ††Ehel. Cäcilia u. Albert Becker u. Ehel. Elisabeth u. Aloysius Mengerinhausen

               

MITTWOCH, 28.10.2020

14.30  

St. Margaretha

Seniorenmesse, anschließend Kaffeetrinken in der Scheune.

               

FREITAG, 30.10.2020

18.30  

St. Margaretha

Hl. Messe fällt aus!!

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

11.00  

St. Margaretha

Hl. Messe
†Bernhard Schluer • ††Ehel. Franz u. Maria Schmidt u. Martin Busemann • ††Ehel. Johann u. Maria Kramps u. Patrizia Morgenroth • ††Aloys u. Bernhardine Schluer u. ††Angeh.

12.00  

St. Margaretha

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

HERZ-JESU-FREITAG, 06.11.2020

18.30  

St. Margaretha

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 07.11.2020

18.30  

St. Margaretha

Vorabendmesse
†Heinz Schulte • ††Ehel. Franz u. Gertrud Sprenger u. Franz-Josef u. Rudi Sprenger • ††Ehel. Otto u. Johanna Brune • †Margareta Finke • †Richard Schlüter

 

 

Wir beten für den Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Karl-Heinz Kappe (60 J.)

Der Herr schenke ihm das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe
JA f. † Reinhold Grawe u. †† Ehel. August u. Elisabeth Grawe • JA f. † Gerhard Schneider • JA f. † Rudolf Voss • JA f. † Maria Götte • †† Ehel. August u. Gertrud Schlüter • †† Ehel. Josef u. Antonie Albracht u. gef. Sohn Karl • †† Ehel. Johann u. Paula Stratmann u. † Fabian u. † Franz Stratmann • †† Ehel. Hans u. Paula Dürwald • †† Ehel. Franz u. Resi Schlechter • † Thea Howorek • † Rudolf Reinecke • †† Ehel. Franz u. Hedwig Hillebrand (Knäppckes) • † Ilse Bunse u. † Willi Bunse

               

DIENSTAG, 27.10.2020

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe

               

SAMSTAG, 31.10.2020

18.30  

St. Vitus

Vorabendmesse
JA f. † Reinhold Schlömer • †† Ehel. Johannes u. Mathilde Schröder • †† d. Fam. Schlüter u. Grauthe • †† d. Fam. Lahme u. Pack • †† Ehel. Marlies u. Albert Bunse • † Ursula Kaiser

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

15.45  

St. Vitus

Andacht auf dem Friedhof, anschließend Gräbersegnung

               

ALLERSEELEN, 02.11.2020

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe
JA f. † Theresia Hillebrand (Burges) • †† d. Fam. Hillebrand u.

Volpert

 

 

 


DIENSTAG, 03.11.2020

18.00  

St. Vitus

Hl. Messe
†† Ehel. Brandenburg u. Bruns u. best. †† • † Ulrich Willecke

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

9.30  

St. Vitus

Hl. Messe
† Karl Hillebrand • † Maria Weingarten • † Ernst Kaiser • †† Ehel. Franz u. Theresia Willecke • †† Fa. Hillebrand u. Stute • †† Ehel. Josef u. Alwine Schmidt u. † Sohn Heinz-Josef • †† Ehel. Winfried u. Janette Kurth • †† Ehel. Heinrich u. Theresia Linten u. †† Ehel. Heinrich u. Maria Kemmerling • †† Ehel. Josef u. Anneliese Becker

 

 

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

11.00  

St. Joh. Bapt.

Hl. Messe
††Josef u. Franz u. Heinz u. Marita Morgenroth • ††d. Fam. Wittler-Weige u. zu Ehren d. Mutter Gottes • ††d. Fam. Wiedemeier/Ricke • †Heinrich Wegener • ††d. Fam. Vogel u. Wittler

               

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

14.30  

St. Joh. Bapt.

Andacht, anschließend Gräbersegnung

 

 

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

14.30  

Hl. Dreifaltigkeit

Andacht, anschließend Gräbersegnung

 

 

 

SAMSTAG, 07.11.2020

17.00  

Hl. Dreifaltigkeit

Hl. Messe

 

 

- keine Hl. Messe -

 

Wir beten für den Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Alois Matuszak (68 J.)

Der Herr schenke ihm das ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

Martinszug

In Rösenbeck wird der Martinszug am 11.November 2020 um 18.00 Uhr auf dem Parkplatz der Kirche beginnen unter Einhaltung der Corona Schutzverordnungen.

SAMSTAG, 24.10.2020

17.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse
†Mechthild Schröder

               

MITTWOCH, 28.10.2020

18.00  

St. Laurentius

Rosenkranzandacht der kfd

               

DONNERSTAG, 29.10.2020

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe

               


ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

11.00  

St. Laurentius

Hl. Messe
1. JA f. †Ursula Fredebeul-Krein • ††d. Fam. Hibbel-Hoppe-Weber • †Heinz Schröder (Schmelter) • ††Alfred Schmidt u. Feri Gerhold u. ††d. Fam. Dox u. Manthey • ††Karl u. Karl-Josef Schröder

12.00  

St. Laurentius

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

DONNERSTAG, 05.11.2020

19.00  

St. Laurentius

Hl. Messe
†Heinz Kleff u. ††d. Fam. Kleff u. Hillebrand

               

SAMSTAG, 07.11.2020

17.00  

St. Laurentius

Vorabendmesse
††Magdalena Wigge u. Ehel. Franz-Kal u. Gisela Wigge • ††Gerhard u. Leni Kemper u. Anton u. Hilde Kreutzmann • ††Ehel. Heinrich u. Helene Schmidt • †Cäcilia Pickart • †Ingrid Dzalto

 

 

30. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 25.10.2020

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
†Markus Müller u.††Angeh. • †Käthe Spiekermann u.††Angeh. • ††Ehel. Karl u. Theresia Luchte • ††Franz-Josef Frigger • †Johannes Figge

               

DIENSTAG, 27.10.2020

18.00  

St. Laurentius

Rosenkranzgebet

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse f.d.++d.Woche
†Alexander Stahl • †Maria Heimes • †Marita Aust • †Johannes Brinkmann • †Irmhild Freimann • †Friedhelm Pessara u.††Eltern • ††Ehel. Viktor u. Maria Brune

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

9.00  

St. Laurentius

Hl. Messe
††d. Fam. Brandenburg • ††d. Fam. Bange/Bohle • ††Josefa u. Rudolf Kraft • †Ingrid Kraft u.††Angeh. • †Helene Meyer u.††Angeh. • ††d. Fam. Hillebrand/Krois • ††d.Fam. Bange-Pape-Schluer • ††Heinz u. Wilhelmine Kraft • †Anton Jütte • †Ingeborg Linnemann • †Erika Mast u. ††Angehörige • ††Franz u. Waltraud Stein u. ††Angehörige • †Wilfried Finke u.††Angeh. • †Franz Josef Frigger • ††d. Fam. Luchte/Gerbracht/Dinkel • ††d.Fam. Henne • †Dieter Schmitz

10.00  

St. Laurentius

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

DIENSTAG, 03.11.2020

18.30  

St. Laurentius

Abendmesse f.d.++d.Woche
†Maria Holzhütter • †Ingrid Kraft • †Antonie Mast • †Marcella Aust

               

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

9.30  

St. Laurentius

Hl. Messe
††Ehel. Alfons u. Josefine Rüther u. †Otto Stephan • †Kurt Balkenhol • †Kurt Hohmann u.††Angeh.

 

 

Wir beten für die Verstorbenen:

Es verstarb aus unserer Gemeinde: Heinz Hillebrand (86 J.), Sr. Wedigundis (91 J.)

Der Herr schenke ihnen das Ewige Leben und den Angehörigen seinen Trost.

 

SAMSTAG, 24.10.2020

18.30  

St. Dionysius

Hl. Messe
†Clemens Steinhoff • ††Geschw. Wiedeking • †Renate Schmidt • ††d. Fam. Beele u. Borggraeve • †Marlies Witteler

               

DIENSTAG, 27.10.2020

17.00  

St. Dionysius

Weggottesdienst der Kommunionkinder

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
††Elmar u. Josef Kemmerling u. ††Eltern • ††Franz u. Maria Kemmerling • †Wigbert Rüther

               

MITTWOCH, 28.10.2020

18.00  

St. Dionysius

Rosenkranzandacht

ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

9.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
††d. Fam. Henne • †Franz Witteler u. Leb. u. ††d. Fam. Witteler u. Hillebrand • †Elisabeth Kranz • ††Ehel. Adolf u. Maria Kemmerling u. Sohn Wilhelm • †Johannes Morgenroth • ††Ehel. Franz u. Theresia Finger u. ††Angehörige • ††Maria u. Hubert Espert • ††d. Fam. Stein-Lohkamp • Leb. u. ††d. Fam. Becker-Martin u. einem best. Verst. • ††Willi u. Franz Steffani u. Johannes Jansen • ††Ehel. Gerhard u. Bernhardine Witteler • †Renate Stratmann • ††Gisbert u. Helga Hogrebe • ††Adolf u. Maria Dornow u. ††Söhne • ††Ehel. Anton u. Theresia Schlömer • ††Heinrich u. Josef Schlömer • ††Johann u. Maria Kramps • ††Emil u. Else Linnemann • ††Franz u. Therese Kramps

9.45  

St. Dionysius

Gräbersegnung auf dem Friedhof

               

DIENSTAG, 03.11.2020

19.00  

St. Dionysius

Hl. Messe
††d. Fam. Kranz-Lenze • †Karl Becker • ††Heinrich u. Maria Tegethoff u. ††Söhne

               

DONNERSTAG, 05.11.2020

8.10  

St. Dionysius

Schulgottesdienst Kl. 1 u. 2

               

32. SONNTAG IM JAHRESKREIS, 08.11.2020

11.00  

St. Dionysius

Hubertusmesse
†Theo Drilling • f. d. Verlassenen Armen Seelen • in einem bes. Anliegen • ††Kriemhilde u. Josef Borscz

 

 

SAMSTAG, 24.10.2020

18.30  

St. Anna

Hl. Messe
††Ehel. Josef u. Agnes Schlüter • ††Ehel. Josef und Ida Schmidt

               


ALLERHEILIGEN, 01.11.2020

14.30  

St. Anna

Andacht

15.00  

St. Anna

Gräbersegnung