Abschiedsgottesdienst St. Ludgerus Alme

Am 14. Mai 2023 findet der Abschiedsgottesdienst mit der Profanierung des Kirchenanbaus statt. Alle sind hierzu herzlich eingeladen.

Nachdem bei der Gemeindeversammlung über den Rückbau der St. Ludgerus Kirche berichtet wurde, ist es nun Zeit von dem 60er-Jahre-Anbau Abschied zu nehmen.

Die Weihe von Kirchengebäuden ist bei den katholischen Kirchen ein eigener Akt und Zustand, der mit einer sogenannten Profanierung erst geändert werden muss, um eine andere Nutzung zulassen zu können. Um die weiteren Vorbereitungen für den Rückbau im Herbst erledigen zu können, muss eine solche Profanierung des Anbaus der St. Ludgerus Kirche durchgeführt werden.

Diese Profanierung wird am 14. Mai 2023 im Anschluss an die Hl. Messe um 09:30 Uhr in einem würdigen Rahmen stattfinden. Die Kirche wird an diesem Tag geöffnet bleiben, damit jeder noch einmal die Möglichkeit hat, den Anbau zu besuchen. Herzlich eingeladen sind alle zur Teilnahme an der Hl. Messe sowie auch zum anschließenden gemütlichen Beisammensein bei einem kleinen Imbiss in dem dann profanierten Anbau.

Messen ab dem Zeitpunkt der Schließung

Nach Rücksprache mit Stadtkaplan Pastor Kiene folgt der Propst dem Vorschlag des Pfarrgemeinderates, die Sonntagsmessen  in Alme im Pfarrheim zu feiern. Bei größeren Feierlichkeiten müssen Einzelabstimmungen erfolgen. Die Werktagsmesse am Mittwoch fällt bis auf weiteres aus. Mit den Seelenämtern weichen wir nach Wülfte oder Nehden aus, kleinere Trauerfeiern können in der Friedhofskapelle stattfinden. Wir bitten um Verständnis und weisen darauf hin, dass diese Regelung für die Zeit der Baumaßnahme gilt. Es wird zudem verwiesen auf die anderen Gottesdienste im Pastoralen Raum, hier gelangen Sie zur Gottesdienstordnung. Diese finden Sie zusätzlich im Pfarrbrief.