Pfarrvikarie St. Joseph Brilon-Wald

Seit 1920 fand in Brilon-Wald periodisch Gottesdienst statt. 1926 wurde die Pfarrvikarie o.e.V. errichtet, Kirchenbücher liegen seit 1927 vor.

Die katholische Filialkirche St. Joseph Brilon-Wald wurde in den Jahren 1925-1927 neben der 1924 fertiggestellten Schule erbaut. Zu diesem Zwecke fand am 20. Juli 1924 in Brilon-Wald ein Volksfest statt, dessen Erlös für den Bau der Kirche bestimmt war. Diese Volksfest war schließlich der Anlass, in Brilon-Wald einen Schützenverein zu gründen.

Zur Bauzeit zeigten sich nicht nur viele Brilon-Walder Bürger tatkräftig, auch viele Firmen unterstützten den Bau der Kirche. So wurde die Gemeinde vom Fabrikant Rohde tatkräftig unterstützt, die Holzfuhrleute Stratmann sowie Franz und Johann Gruß transportierten das Baumaterial kostenlos, welches von der chemischen Fabrik, vom Kalkwerk in Messinghausen und vom Kaufmann Varnhagen gestellt wurde. Der Wetterhahn wurde angefertigt vom Kupferschmied Franz Föckeler, den Schlossergesellen Heinrich Becker, Wilhelm Gruß und Wilhelm Kitzhöfer sowie dem Schlosserlehrling Josef Mürköster.

Im Jahre 1999 wurden die Außenwände und das Dach renoviert.

Mit Wirkung zum 1. Januar 2014 wurde die Pfarrvikarie St. Joseph in Brilon-Wald aufgehoben und somit der Propsteigemeinde St. Petrus u. Andreas Brilon wieder zugeführt. Die bisherige Pfarrvikariekirche bleibt unter Beibehaltung ihres Kirchentitels Filialkirche der Propsteipfarrei.

Ansprechpartner der Gemeinde

Beate Busch

Propst-Meyer-Str. 5
59929 Brilon
Tel. 02961 2348
info@pastoralverbund-brilon.de

Öffnungszeiten

Montag, Dienstag und Freitag 9.00 – 12.00 Uhr
Mittwoch 15.00 – 17.30 Uhr
Donnerstag geschlossen

Karina Dohle

Propst-Meyer-Str. 5
59929 Brilon
Tel. 02961 1324
rendantur@pastoralverbund-brilon.de

 

Öffnungszeiten

Mo., Di., Fr. 9.00 – 12.00 Uhr
Mi., Do. geschlossen

Adelheid Hillebrand

Tel.: 02961 4321
Email: Hillebrand-josef@web.de

Peter Elias
Kreuziger Mauer 22
59929 Brilon
Tel. 02961 8045
stb.Elias@t-online.de

 

Marion Wigge
im PfarrZentrum
Kirchenstraße 3
59929 Brilon

Tel. 02961 744659
E-Mail: friedhofsverwaltung@pastoralverbund-brilon.de

Informationen über den Friedhof finden Sie hier.

Ihr Anliegen

Hier können Sie Ihr Anliegen an die Gemeinde direkt formulieren:

* Pflichtfeld
Vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden!
Leider gab es einen technischen Fehler bei der Übermittlung der Daten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Adressen

Kirchweg 39
59929 Brilon-Wald

Propst-Meyer-Straße 5
59929 Brilon

Kirchweg 39a
59929 Brilon-Wald