Die Planungen und Vorbereitungen für unser Propstei-Jubiläum laufen auf Hochtouren. Freuen Sie sich auf einen abwechslungsreichen Tag für die ganze Familie mit vielen kulinarischen Angeboten und spannenden Aktionen.
Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt: Genießen Sie Leckeres vom Grill und aus dem Suppentopf, dazu Kaffee, Kuchen und frisch gebackene Waffeln sowie kühle Getränke. Zudem haben Sie die Gelegenheit, an einer Messweinverkostung teilzunehmen.
Auch rund um die Kirche gibt es viel zu entdecken: Erleben Sie eine Kirchturmführung und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen. Für Kinder und Jugendliche haben wir ein buntes Programm vorbereitet: Kreativangebote, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Tischkicker und sogar eine Kegelbahn sorgen für Spiel und Spaß. Informative Infostände und viele weitere Angebote runden das Fest ab und laden zum Verweilen ein.
Kommen Sie vorbei, feiern Sie mit uns und genießen Sie einen fröhlichen Tag in unserer Gemeinschaft – wir freuen uns auf Sie!
100 Jahre: Erhebung der Briloner Pfarrkirche St. Petrus und Andreas zur Propsteikirche
Es gehört schon zu einem würdigenden Ereignis einer Pfarrgeschichte, wenn die Pfarrkirche zur Propsteikirche erhoben wird. So erinnern sich die Gemeindemitglieder und viele darüber hinaus an die von Papst Pius XI. ausgesprochene Würdigung, die 1925/26 erfolgte. Die einzige Propstei im Erzbistum Paderborn, die in der Zeit der Republik ausgerufen wurde. In den Grenzen des heutigen Erzbistums dürfen sich neben Brilon die Hauptkirchen in Dortmund, Arnsberg, Werl, Soest, Marsberg und Minden als Propsteikirchen bezeichnen, die von Pröpsten (praepositus – Vorsteher) geleitet werden. Der äußere Anlass zur Ernennung der Briloner Pfarrkirche liegt weniger an einem historischen Hintergrund, wohl aber an einem politischen Motiv: Brilon als gewichtige Kreisstadt! Ob es noch andere Hintergründe gibt, konnten die Archive nicht belegen, wohl gibt es einen Verdacht.
Am 14. Mai findet um 11 Uhr in der Propsteikirche die Jubiläumsmesse mit Erzbischof em. Hans-Josef Becker statt. Mit unseren Gästen lädt das Gemeindeteam anschließend im Pfarr Zentrum zum Festakt und zu Begegnungen ein, die Speisen, Getränke, Austausch und Spiele samt Unterhaltung umfassen. Ein kleines Gemeindefest in Zeiten der Veränderungen wird allen gut tun!