07.08.2024

Renate Martin aus Thülen erhält Päpstlichen Orden

Frau Martin wurde ausgezeichnet und geehrt für ihre über 20-jährige ehrenamtliche Tätigkeit in der Kirchengemeinde Thülen.

Während der Hl. Messe am Sonntag, 4. August 2024 verlieh Propst Dr. Richter in der St. Dionysius Kirche zu Thülen den Päpstlichen Orden „Pro Ecclesia et Pontifice“ an Frau Renate Martin.

Ihre Aufgaben waren vielfältig und zeitintensiv. Schwerpunkte ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit waren die Friedhofsverwaltung in Thülen, die Verwaltung sämtlicher Konten inklusive des Kollekten- und Spendenkontos des Pfarrverbundes.

Von 2000 bis 2012 war Frau Martin Mitglied im Kirchenvorstand. In diese Zeit fiel die Innenrenovierung der Thülener Kirche, bei der sie aktiv mitgestaltete.

Immer noch führt Frau Martin das Totengebet und den Lektorendienst durch und organisiert regelmäßig Andachten.

Dieser Einsatz wurde nun durch die Verleihung des Päpstlichen Ordens anerkannt und belohnt.

Bei einem anschließenden Sektempfang im Pfarrheim gratulierte Renate Leikop vom Kirchenvorstand und der Ortsvorsteher Johannes Becker auch im Namen des Bürgermeisters Dr. Christof Bartsch auf das Herzlichste.

Anschließender Sektempfang (von links Ortsvorsteher Johannes Becker, Renate Martin, Renate Leikop vom Kirchenvorstand, Propst Dr. Reinhard Richter)