Der alte und neue Zugang zum Kirchenraum wurde geöffnet. Das Mauerwerk und der Beton in den Natursteinleibungen zurückgebaut. Feinarbeiten zur Instandsetzung der Leibungen und Herstellung der Schwelle stehen aus. Die Bodenplatte des Windfangs wird nach Abschluss der Arbeiten am Sockel fertiggestellt.
25.02.2025 - Im Frühjahr soll der Umbau beginnen
Die Arbeiten an der Fassade der Kirche sind abgeschlossen. Auch das Kirchendach ist inzwischen komplett neu mit Schiefer eingedeckt.
Wann geht es weiter?
In den ersten Wochen dieses Jahres haben mehrere Gespräche mit den kirchlichen Gremien, vom Pfarrgemeinderat und Kirchenvorstand über den Gemeindeverband bis zum erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn stattgefunden, in denen Architekt Dirk Boländer die vollständige Planung mit allen Angeboten vorgestellt und erörtert hat, so dass nun, nach abschließender Prüfung durch den Gemeindeverband und des Erzbistums, die Freigabe zur Ausführung der weiteren Arbeiten für den Umbau der Kirche und den neuen Anbau in Sichtweite sind. Diese Prüfungen und die damit verbundenen Abstimmungen werden noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen, doch dann soll es endlich losgehen.
Die Architekten Dirk Boländer und Judith Kellersmann, die die Umsetzung der Baumaßnahmen begleiten wird, gehen davon aus, dass im April, wenn die Witterungsbedingungen es zulassen, mit den Rohbauarbeiten begonnen wird.
